Zinsen berechnen
Zinsen für Darlehen unkompliziert selbst berechnen
Mit tollen Onlinerechnern Zinsen berechnen um herauszufinden, ob eine Finanzierung wirklich günstig ist, oder ob es sich um ein Lockangebot handelt.
Wenn man sich mit dem Thema Finanzierung beschäftigt, weil man beispielsweise durch seine bestehenden Darlehensverträge besser durchblicken möchte, oder weil man eine große Finanzierung wie zum Beispiels eine Baufinanzierung vorhat, dann macht es Sinn, dass man sich auch mit den Zinssätzen und der Zinsrechnung beschäftigt. Denn nur dann kann man Finanzierungsangebote wirklich vollständig verstehen und sich sicher sein, dass man von seiner Bankberater auch richtig beraten wird.
Viele Bankberater merken es nämlich recht schnell, wenn ein Kunde die Beispielrechnungen nicht versteht und das öffnet ihnen dann alle Tore um andere Produkte anzupreisen, weil sie jede Rechnung schön rechnen können. Gerade den Zinseszins-Effelt verstehen viele Kunden nicht, weshalb sie die anfallenden Zinsen auch nicht berechnen oder vergleichen können.
Zum Zeitpunkt an dem man mehrere Darlehensangebote vorliegen hat, sollte man die Angebote einmal durchrechnen – zumindest dann, wenn einem keine Tilgungspläne vorliegen. Da sich viele Rechnungen als äußerst komplex erweisen ist es ratsam auf bereits vorhandene Tools oder Internetseiten zurückzugreifen. Denn es gibt zahlreiche Webseiten die sich mit dem Thema Finanzierung beschäftigen und auf denen man mit unterschiedlichen Rechnern Zinsen berechnen kann. Allerdings stoßen auch diese Rechner an ihre Grenzen.
Ist es zum Beispiel so, dann man in einer geplanten Finanzierungen ganz besondere Wünsche mit einfließen möchte, so können die meisten Rechentools bestimmte Ergebnisse nicht mehr errechnen. Normalerweise ist es kein Problem die Restschuld eines Darlehens oder die Zinsen zu berechnen, doch fließen beispielsweise Sondertilgungen zu bestimmten Zeitpunkten in unterschiedlicher Höhe ein, so fast alle Tools überfordert.
Leider ist es auch zu umständlich, solche Berechnungen selbst von Hand vorzunehmen. Berechnungen auf dem Blattpapier mit zu Hilfenahme des Taschenrechners würden vermutlich mehrere Stunden oder gar Tage in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sollte man die Zinsrechnung verstanden haben und zusätzlich in der Lage sein eine Tabellenkalkulationssoftware zu beherrschen. Mit Programmen wie zum Beispiel Microsoft Excel kann man eigene Tilgungspläne erstellen und Zinsen berechnen. Allerdings benötigt es auch eine gewisse Zeit, bis man sich in die Software eingearbeitet hat.