Verbrauchsgüter

Verbrauchsgüter sollten Sie ständig auf Vorrat haben

Verbrauchsgüter sind Güter des täglichen Bedarfs. Eine gute Vorratshaltung ist besonders im Geschäftsleben sehr wichtig und kann hier viel Ärger ersparen.

 

Ist Ihnen das auch schon passiert, dass Sie unbedingt ein wichtiges Dokument ausdrucken wollten, aber gerade in diesem Moment die Patrone des Druckers leer war? Hoffentlich hatten Sie dann eine Ersatzpatrone zur Hand, sonst ist der Gang zum Fachgeschäft unumgänglich. Und wenn dann zufällig noch Sonntag ist, dann stehen Sie völlig auf dem Schlauch. Verbrauchsgüter sollten immer auf Vorrat angeschafft werden, spätestens jedoch zu dem Zeitpunkt, an dem man damit rechnen muss, dass die vorhandenen Verbrauchsgüter bald erschöpft sein werden.

Im Privatleben ist das meistens halb so wild. Wenn beim Kochen das Salz oder das Mehl ausgehen, dann hilft einem meistens ein freundlicher Nachbar weiter. Und wenn überraschend Besuch kommt, kann man an der nächsten Tankstelle Bier und Chips besorgen. Im Büroleben jedoch, wo Verbrauchsgüter oft sofort benötigt werden, sollte man auf eine gute Vorratshaltung großen Wert legen. Wenn Ihnen die Büroklammern ausgehen, dann ist das noch kein Beinbruch. Wenn Sie jedoch einen Brief aufgeben wollen und keine Briefmarke zur Hand ist, dann haben Sie schon ein Problem. Und wenn dann zufällig noch Sonntag ist… siehe oben.

Vielleicht ist das alles überhaupt nicht Ihr Problem. Sie arbeiten nicht zu Hause, und im Büro sind nicht Sie für die Verbrauchsgüter zuständig, sondern der Lagerhalter. Aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn Sie dem Chef erklären müssen, dass Sie im Moment nicht weiterarbeiten können, weil im Lager die von Ihnen benötigte Tintenpatrone nicht auf Vorrat ist. Jeder sollte sich deshalb in seinem Schreibtisch einen kleinen Vorrat der ständig benötigten Verbrauchsgüter anlegen. Was dazu gehört, müssen Sie selbst entscheiden.

Neue Aktenordner werden relativ selten benötigt, aber wenn man im Bedarfsfall keinen hat, liegen die Papiere erst einmal sinnlos in der Gegend rum. Und Heftklammern braucht man häufiger, als man glaubt. Auch im eigenen Heim sollten Sie einige Sachen immer auf Vorrat haben. Typische Verbrauchsgüter sind hier Gewürze aller Art, Kaffee und ähnliches, Milch, Brot, etc., eben alles, was man typischerweise täglich braucht. Auch ein Mindestvorrat an Konserven ist zu empfehlen. Machen Sie einmal eine Liste der Dinge, die Sie oft brauchen und nicht zu Hause haben. Sie werden staunen, was Ihnen alles fehlt! Am besten ist es, Sie legen sich eine Liste Ihrer Verbrauchsgüter an und notieren immer, wenn Ihnen etwas auszugehen droht.