Unternehmensnachfolgeberatung

per Unternehmensnachfolgeberatung zur Nachfolgeregelung

Gerade Mittelständler können von einer Unternehmensnachfolgeberatung richtig profitieren. Denn leider sind Nachfolger nicht immer leicht zu bestimmen.

 

Die Eigentümer kleiner und mittelständischer Unternehmen haben es im Hinblick auf die Nachfolgeregelung oftmals nicht besonders leicht. Etliche Unternehmer stehen vor dem großen Problem, dass sie schlichtweg nicht wissen, wer ihr Unternehmen leiten soll, wenn sie in den Ruhestand gehen. Erschwerend kommt oftmals hinzu, dass sich die Unternehmen – die ihr Unternehmen oftmals aus dem Nichts errichtet und viele Jahrzehnte lang hart gearbeitet haben – sich viel zu spät um dieses Thema kümmern.

An dieser Stelle werden viele sagen, dass die Nachfolge doch ganz einfach geregelt werden kann, sofern Kinder vorhanden sind. Doch in der Praxis sieht es leider anders aus. Auf der einen Seite gibt es viele erfolgreiche Unternehmer, die überhaupt keine eigenen Kinder haben. Somit ist es schon einmal nicht möglich, einen Nachfolger aus der eigenen Familie zu stellen. Nicht viel anderes sieht es aus, wenn man Kinder hat und im Grunde genommen feststeht, dass die eigenen Kinder für die Unternehmensnachfolge nicht in Frage kommen. Gleich mehrere Gründe können hierfür verantwortlich sein. Wenn man zum Beispiel genau weiß, dass die eigenen Kinder nicht dazu fähig sind, das Unternehmen zu führen, macht eine Übertragung der Leitung keinen Sinn – immerhin könnte das, was man jahrelang aufgebaut hat, innerhalb kürzester Zeit zerstört werden. Weiterhin gibt es Unternehmer, bei denen gleich mehrere Kinder die Nachfolge antreten wollen.

Weil dieses Problem meist alles andere als schnell gelöst werden kann, bietet es sich an, eine Unternehmensnachfolgeberatung in Anspruch zu nehmen. Mittlerweile gibt es einige Unternehmensberatungen, die mit diesem Thema sehr vertraut sind und sich somit in der Lage befinden, ihren Klienten entsprechende Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen. Mit dieser professionellen Hilfe lässt sich das Problem rund um die Unternehmensnachfolge beziehungsweise um die Nachfolgeregelung schneller lösen.

Auf welche Art und Weise bei der Unternehmensnachfolgeberatung verfahren wird, hängt ganz vom Berater ab. Es gibt unterschiedliche Ansätze: Einige Berater treten eher als eine Art Coach auf und helfen dem Geschäftsführer bei der Suche nach guten Ansätzen. Andere halten es wiederum so, dass sie selbst konkrete Möglichkeiten aufzeigen und teilweise sogar ihre eigene Empfehlung aussprechen. Aus diesem Grund sollte man sich bei Interesse auch über die Vorgehensweise erkundigen, um einen Berater zu finden, der wirklich zu einem passt.