Fluglinien

Anzahl der Fluglinien in Europa weiter ansteigend

Obwohl es der Tourismusbranche schon Mal besser ging, steigt die Anzahl der Fluglinien weiter an. Unter anderem mitverantwortlich: Der Billigflieger-Boom.

 

Zugegeben: Im Reisebusiness war einst mal mehr Geld drin. Im Zuge der globalen Terrorbedrohung drohten die Passagierzahlen bei den Fluglinien zu schwinden, doch nicht zuletzt dank des Billigflieger-Booms haben die Europäer zurück zum schnellsten Verkehrsmittel der Welt gefunden. Dabei stieg auch die Anzahl der Fluglinien seit 2002 leicht an: Mit Germanwings startete ein heute überaus erfolgreicher „No-Frills“-Flieger in Köln. Was nur Wenige wissen: Germanwings ist eine indirekte Lufthansa-Tochter und somit Teil von Europas erfolgreichster Airline.

Das erste Halbjahr 2005 verlief für die Günstig-Airline besser als geplant. Immer mehr Passagiere nahmen die preisgünstigen Flugangebote von Germanwings ab in Anspruch - in den ersten sechs Monaten flogen über 2,3 Millionen Passagiere ab den Drehkreuzen Köln/Bonn, Stuttgart oder Berlin-Schönefeld. Ein Erfolg, auf dem auch die ebenfalls sehr junge Konkurrenz aufbauen möchte: Mit HLX, Ryan Air, easyJet, Central Wings oder DBA starteten in den letzten vier Jahren weitere günstige Airlines auf den europäischen Flughäfen.

Mit dem Trend zum Billigflug äußern auch immer mehr Passagiere Bedenken in Punkto Sicherheit. Doch das ist bei den Fluglinien unabhängig vom Flugpreis immer noch ein großes Thema: Selbst die 20-EUR-Billigstairlines heben nicht ohne umfangreichen Check am Boden ab - dafür gibt es innerhalb der EU harte Vorschriften und Strafen bei Nichtbefolgung. Trotz Bedenkenk wie dieser steigen die Passagierzahlen wieder dermaßen stark an, dass die europäischen Fluglinien mit der Bestellung neuer Flugzeuge nicht nachkommen. Beispiel Lufthansa: Um möglichst genaue Prognosen über die Auslastung eines Flugs zu erhalten, berechnen Spezialisten schon ein Jahr vorher die voraussichtliche Passagieranzahl. Eine noch detailliertere Buchungsprognose wird 182 Tage vor Abflug eines Langstreckenfluges und 119 Tage vor Abflug eines Kontinentalfluges erstellt. Diese wird dann in regelmäßigen Abständen korrigiert, mindestens 23-mal bis zum Abflug. Verglichen wird immer der gleiche Flug am gleichen Abflugstag zur gleichen Abflugszeit – und das bei rund 1600 Lufthansa-Flügen täglich. Ohne Frage ein logistisches Meisterstück.

Die Entwicklung findet mittlerweile auch außerhalb Europas Stadt: Vor allem in Asien schießen neue Fluglinien wie Pilze aus dem Boden. Bestes Beispiel Indien: Alleine in den letzten 3 Jahren sind dort 20 neue Airlines an den Start gegangen. Tendenz stark steigend. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auch hierzulande aufsetzen.