Krankenkasse

Krankenkasse – Hauptsache gut versichert

In Deutschland gibt es rund 260 Krankenkassen aber nicht alle sind gleich sondern bieten verschiedene Leistungen mit unterschiedlichen Beiträgen an.

 

Zwischen den rund 260 Krankenkasse in Deutschland herrscht allerdings aufgrund des im Jahre 1994 eingeführten Risikostrukturausgleichs (RSA) kein echter Wettbewerb und somit kann man eigentlich jede Krankenkasse (KK) nehmen. Denn jede gesetzliche Krankenkasse muss vom Gesetz her ein Grundleistungsprogramm haben und jeden künftigen Beitragszahler unabhängig von seinem Gesundheitszustand, Einkommen oder beruflichen Status aufnehmen.

Der RSA dient als Ausgleich zwischen den Krankenkassen, wo jede Krankenkasse bis zu 50 % ihrer jährlichen Beitrags-Einnahmen einzahlen muss und von diesen Ausgleichstopf proifitieren besonders jene Krankenkassen deren Mitgliederstruktur aufgrund alter, kranker und behinderter Mitglieder schlecht und somit teuer ist. Demgegenüber profitieren solche Krankenkassen die eine Mitgliederstruktur mit jungen gesunden Mitgliedern haben kaum vom RSA sondern müssen hauptsächlich in diesen Ausgleichstopf einzahlen. Aufgrund dieser RSA-Zahlungen die jährlich rund 12 Milliarden Euro betragen und dem damit verbundenen Kapitalabfluss bei den Krankenkassen sind Beitragssenkungen kaum möglich und dass trotz der im Jahre 2004 durchgeführten Gesundheitsreform die den Krankenkassen rund 4 Milliarden Euro einbrachte und sich somit weitesgehend von ihren Schulden befreien konnten.

Abgesehen von der Struktur des deutschen Gesundheitssystems ist es zu empfehlen sich vor der Wahl einer Krankenkasse genau darüber informieren was für Leistungen diese bietet und wie der Mitgliederservice ist. Bei der richtigen Wahl der Krankenkasse helfen einem auch Verbraucherportale wo nachgelesen werden kann, welche Erfahrungen die User mit ihrer Krankenkasse gemacht haben und ist somit eine gute Entscheidungshilfe. Es wird zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen unterschieden wobei die Privat-KK vom angehenden Mitglied meist erfahren möchte, welche gesundheitliche Beschwerden man hat und wie hoch das jährliche Einkommen ist. Jede Krankenkasse egal ob gesetzlich oder privat bietet im Rahmen ihres Leistungskatalog auch Sonder-Programme wie Fitnesskurse, Akkupunktur oder ähnliches an womit der Beitragssatz gesenkt werden kann, Sachprämien erhält oder Beitragsrückerstattungen bekommt.

Der durchschnittliche Beitragssatz der Krankenkassen in Deutschland liegt zwischen 11,9 % und 15,9 % je nachdem wie die Mitgliederstruktur der jeweiligen Krankenkasse ist und dieser kann durch eine Teilnahme an Sonderprogrammen gesenkt werden.