Teambildung

Teambildung für einen besseren Zusammenhalt

Maßnahmen der Teambildung können einiges in Unternehmen bewirken und somit dazu beitragen, dass Motivation und Effektivität deutlich gesteigert werden.

 

Noch nie zuvor kam der Teamarbeit in der Unternehmenswelt eine so große Bedeutung zu. In immer mehr Bereichen wird heutzutage im Team gearbeitet, weil sich somit die besten Ergebnisse erzielen lassen. Allerdings kann dies natürlich nur dann funktionieren, wenn sich die einzelnen Teammitglieder untereinander verstehen und sich auch gegenseitig vertrauen. Doch genau dies ist ein großer Problempunkt: In etlichen Unternehmen ist es um das Wir-Gefühl nicht sonderlich gut bestellt, so dass es immer wieder zu internen Streitigkeiten kommt, die letzten Endes zu einer Lähmung und Verringerung der Produktivität beitragen.

Glücklicherweise existieren Wege und Möglichkeiten um dieses Problem in den Griff zu bekommen und die Stimmung, die zwischen den Teammitgliedern herrscht, zu verbessern. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet Teambildung. Ziel ist es, mehrere Menschen zu einem richtigen Team zusammenzuführen, was letzten Endes bedeutet, dass sich die Teammitglieder untereinander vertrauen und sich einfach besser fühlen.

Mittlerweile erkennen immer mehr Unternehmen, wie wichtig das Thema Teambildung ist und treffen deshalb die Entscheidung, entsprechende Maßnahmen durchzuführen. Hier verhält es sich so, dass auf die unterschiedlichsten Mittel und Werkzeuge zurückgegriffen werden kann, um die einzelnen Teammitglieder besser zusammenzuschweißen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass man die Stimmung, die zwischen die einzelnen Menschen und im Team besteht, nicht von heute auf morgen schlagartig ändern kann. Daher ist es wichtig, das Vorhaben langfristig anzugehen.

Besonders beliebt sind Teambuilding-Veranstaltungen im Outdoorbereich. Eines der besten Beispiele ist der Hochseilgarten. Hier kommt es darauf an, verschiedene Situationen in schwindelerregender Höhe gemeinsam zu meistern. Mit der Zeit wird der Schwierigkeitsgraf der einzelnen Aufgaben erhöht, so dass diese nur noch gemeinsam beziehungsweise eben im Team bewältigt werden können. In der Regel sind die Aufgaben so gestaltet, dass alle Teilnehmer gemeinsam an einem Strang ziehen und sich gegenseitig vertrauen müssen. Nur so können sie die Aufgaben gemeinsam bewältigen.

Natürlich ist es längst nicht so, dass eine Maßnahme dazu beiträgt, die Stimmung im Team grundlegend zu verändern. Doch die Praxis zeigt, dass sich der Aufwand lohnt und die Teams in der Tat verbessern und vor allem zusammenwachsen können.