Fehmarn

Fehmarn ist bekannt als die „Sonneninsel der Ostsee“

Fehmarn ist eine Ostseeinsel, welche sich im Bundesland Schleswig-Holstein befindet und welche nicht sehr weit vom deutschen Festland entfernt liegt.

 

Die Insel Fehmarn liegt nur etwa 1.500 Meter vom deutschen Festland entfernt und ist von diesem nur durch den etwa 1.500 Meter breiten Fehmarnsund getrennt. Seit dem Jahre 1963 ist die Insel über die sogenannte Fehmarnsundbrücke, welche Fehmarn mit dem Festland verbindet, erreichbar. Die Insel Fehmarn bedeckt eine Fläche von etwa 185 Quadratkilometern und verfügt über eine Bevölkerungszahl von etwa 13.000 Einwohnern. Der Hauptort der Insel ist die Stadt Burg. Die Küstenlinie der Insel weist eine Länge von etwa 78 Kilometern auf. Die größte Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 13 Kilometer, die größte Ausdehnung von Ost nach West beträgt etwa 16,5 Kilometer.

Die Insel Fehmarn ist eine beliebte Ferieninsel. Vor allem viele deutsche Feriengäste kommen bevorzugt während der Sommermonate auf die sogenannte „Sonneninsel“ der Ostsee, um hier ihren Sommerurlaub zu verleben und das oft sonnige Wetter an den weißen Sandstränden von Fehmarn zu genießen. Doch die Insel bietet nicht nur im Sommer und am Strand zahlreiche Möglichkeiten der Erholung, sondern auch bei schlechterem Wetter werden den Urlaubern auf Fehmarn zahlreiche Urlaubsgestaltungsmöglichkeiten geboten, so dass es auf Fehmarn nicht langweilig werden kann. Eine sehr schöne Alternative bei schlechterem Wetter bietet beispielsweise das große Meerwasserwellenbad am Südstrand von Fehmarn. Hier macht das Baden auch im Herbst und im Winter Spaß.

Eine sehr schöne Freizeiteinrichtung bietet auch das Vitarium, welches ebenfalls am Südstrand der Insel gelegen ist und für welches man keinen Eintritt zahlen muss. Auf dreitausend Quadratkilometern Fläche werden hier zahlreiche Freizeitangebote für Kinder, wie auch für Erwachsene angeboten. Für die Kleinen gibt es hier beispielsweise eine riesige Sandkiste mit einem großen Kletterbaum. Weiterhin kann man sich auf dem Gelände des Vitariums auch sportlich betätigen. Man kann zum Beispiel Tischtennis oder Tischfußball spielen. Es wird ein Freiluftdame, sowie Freiluftschachspielen angeboten. Man findet hier außerdem kleine Cafes, Boutiquen, Souvenirläden und vieles mehr.

Außerdem kann man auf dem Gelände des Vitariums auf Fehmarn eine ganz neue Art der Freizeitgestaltung kennen lernen. Diese steht unter dem Motto „mitmachen“. Man kann hier die kleinen Straßen entlang schlendern und findet dabei verschiedene Stände, an welchen handarbeitliche Tätigkeiten ausgeführt werden, bei welchen man nicht nur zusehen, sondern auch aktiv mitmachen kann, ohne sich vorher anzumelden oder dergleichen.