Solaranlage

Solaranlage nutzt Sonnenenergie zum Kostensparen

Solaranlage kann helfen, Energiekosten zu sparen. Mit der entsprechenden Technik lässt sich aus Sonnenenergie Strom erzeugen, der dann ins Stromnetz fließt.

 

Solartechnik ist nicht nur sauber, sondern hilft auch die Energiekosten zu reduzieren. Mit einer Solaranlage auf dem Dach kann man Strom erzeugen. Die Energieversorgungsunternehmen sind verpflichtet, diesen Strom abzukaufen und in das öffentliche Netz einzuspeisen. Der Clou an dem Solarstrom ist, dass er gefördert wird und von den EVUs zu einem erhöhten Preis angekauft werden muss.

Die Bundesregierung hat eigens ein Tausend-Dächer-Programm aufgelegt, um die Erzeugung von Solarstrom zu fördern. Dieses Programm wird vor allen Dingen von den Landwirten genutzt. Denn diese verfügen auf ihren Scheunen und Stallungen über riesige ungenutzte Dachflächen. Mit entsprechenden Zuschüssen wird zudem die Umrüstung der Dächer mit Solarzellen gefördert.

Die frühen Solaranlagen stammen noch aus der Raumfahrttechnik. Mancher kann sich sicherlich noch an die Apollomissionen erinnern. Raumfahrzeuge und Robotter erhielten ihren Strom über sogenannte Sonnensegel. Mit ihnen wurde die im All und auf dem Mond - er verfügt über keine schützende Atmosphäre - intensive Sonneneinstrahlung aufgefangen und in elektrische Energie umgewandelt. Die meisten Satteliten erhalten ihre Energie über riesige Sonnensegel. Auch die geplanten Raumstationen sollen so mit Energie versorgt werden. Freilich sind die riesigen Sonnesegel auch anfällig. Denn kleinste Staubkörnchen oder Weltrauschrott kann die Segel zerstören.

Es lässt sich darüber streiten, ob Deutschland das richtige Land für die Nutzung der Sonnenenergie ist. In den Ländern rund um den Äquator ist der Wirkungsgrad sicherlich größer. Hier wird auch über die Einrichtung von regelrechten Solarkraftwerken nachgedacht. Erste Prototypen befinden sich bereits in einer Testphase. Eine solche riesige Solaranlage kann dann in der Tat auch einmal ein konventionelles Kraftwerk ersetzen.

Schon länger wird die Solartechnik als Antrieb für Fahrzeuge genutzt, die dann lautlos mit einem Elektromotor über die Straßen gleiten. Diese Gefährte mit ihren ausladenden Solardächern sehen schon sehr futuristisch aus. Bei schönem Wetter funktioniert die Technologie auch reibungslos. Leider ist die Speichertechnik noch nicht so weit ausgereift, dass Fahrzeuge in unseren Breiten ausschließlich mit Solarenergie fortbewegt werden können. Immer noch wird nach geeigneten leichten Materialien gesucht, die in der Lage sind, den erzeugten Strom zu speichern und bei ungünstiger Witterung wieder abzugeben.