Sidebord
Ein Sidebord ist dekorativ und vielseitig einsetzbar
Zum Sidebord gibt oft gute Alternativen, obwohl es meistens gut aussieht und vielseitig verwendbar ist. Um Dinge unterzubringen, nutzt man besser Schränke.
Ein Sidebord kann man in so vielen Ausführungen, Größen, Designs und aus so vielen verschiedenen Materialien kaufen, dass für jede Art von Wohnungseinrichtungsstil das passende dabei sein sollte. Als Anrichte und als Platz für ein Buffet wird dieses Möbelstück häufig angepriesen, doch im Privatbereich wird es oft in erster Linie als dekorativer, kleiner Schrank genutzt, der viel Platz für Dekorationen lässt, beispielsweise für Vasen oder Schalen.
Alle möglichen Gegenstände werden mittlerweile in ein Sidebord gepackt, sogar als Büromöbel wird es inzwischen ganz selbstverständlich eingesetzt. Für das Sidebord spricht seine Vielseitigkeit und sein ansprechendes Äußeres. Allerdings ist sein Nutzwert häufig erschreckend klein beziehungsweise gibt es meistens besser geeignete Möbelstücke für den jeweiligen Anwendungsfall. Im Büro sind spezielle Büromöbel allgemein praktischer, sie sind stabiler und nutzen den Platz meistens besser aus, wenngleich sie im Regelfall keine so wohnliche beziehungsweise gemütliche Atmosphäre schaffen.
Für technische Geräte greift man zu Hause lieber zu Spezialmöbeln, also etwa zu TV-Möbeln für Fernseher und Heimkinoanlage. Geht es darum, Dinge in einem Schrank zu verstauen, sollte man sich einen entsprechenden Schrank besorgen. Schätzt man das Sidebord ob seiner geringen Tiefe, wird ein Regal fast immer die billigere Möglichkeit darstellen. Für einige Regale werden Türen angeboten.
Geht es hingegen um die dekorative Wirkung, liegt das Sidebord zwar gut im Rennen, doch bieten sich auch hier einige Alternativen: Eine Vitrine aus Glas ist stets ein Blickfang und bietet die Möglichkeit, relativ viele Gegenstände wirkungsvoll zu präsentieren, ohne dass sie einstauben.
Geschirr und Besteck lassen sich in der Küche sinnvoller unterbringen. Dem oft gehörten Argument, in der Küche sei nicht genügend Platz, lässt sich entgegen, dass die meisten Menschen viel zu viel Besteck und Geschirr besitzen. Bieten die Küchenschränke nicht in Platz dafür, besitzt man vermutlich zu viel davon und sollte die Konsequenzen daraus ziehen. In vielen Wohnzimmern sammeln sich Gegenstände, die heutzutage so gut wie nie benutzt werden. In den meisten Fällen ist es das Beste, sie zu verkaufen oder zu verschenken. Die meisten Menschen verbringen viel mehr Zeit auf der Couch als am Esstisch, entsprechend sollten die Prioritäten bei der Einrichtung gesetzt werden.