Datenerfassung
Möglichkeiten für Unternehmen zur Datenerfassung
Eine Datenerfassung kann in einem Unternehmen mit verschiedenen Hilfsmitteln erfolgen. Hier werden die besten Systeme zur Erfassung vorgestellt.
In der heutigen Zeit ist es in der Unternehmenswelt üblich, dass so gut wie alle Geschäftsfälle elektronisch erfasst werden. Ganz egal ob es um Warenlieferungen, Produktionsmengen oder um Verkaufszahlen geht: Dank moderner IT-Systeme können die unterschiedlichsten Dinge schnell und unkompliziert erfasst werden. Allerdings ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass eine Datenerfassung häufig dann möglich ist, wenn zahlreiche Vorbereitungen getroffen wurden. Oftmals muss sogar viel Geld investiert werden, um eine Erfassung von Daten überhaupt möglich zu machen.
Dennoch scheuen die meisten Unternehmen vor Investitionen dieser Art nicht zurück. Denn selbst wenn zum Beispiel spezielle Scanner gekauft werden müssen, machen sich diese Investitionen auf lange Sicht bezahlt. Immerhin ist es so, dass die unterschiedlichsten Transaktionen sofort erfasst, weitergeleitet und ausgewertet werden können. Für ein Unternehmen bedeutet dies, schneller reagieren zu können und somit den Gewinn zu ersteigern.
Eine Erfassung der Daten kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Wie bereits erwähnt wurde, gelangen in der Praxis vor allem Scanner sehr häufig zum Einsatz. Hierbei kann es sich um ganz unterschiedliche Arten von Scannern handeln. In den meisten Fällen werden optische Scanner eingesetzt, wie man sie an Kassen findet: Mit ihnen werden Barcodes erfasst und in die IT-Systeme weitergeleitet. Je nach Art der Waren und Güter, die erfasst werden müssen, gelangen entweder fest installierte oder auch mobile Scanner zum Einsatz.
Inzwischen gibt es einige Unternehmen, die sich sogar an RFID-Scannern versuchen. Diese speziellen Scanner ermöglichen eine besonders komfortable und vor allem auch sehr schnelle Datenerfassung. Das Prinzip ist einfach: Die Waren sind mit speziellen RFID-Streifen ausgestattet – hierbei handelt es sich im Endeffekt um kleine Sender, die mit Hilfe der Scanner aktiviert werden können. Per Funk werden dann die Signale der einzelnen Sender erfasst. So wird es zum Beispiel möglich, dass man einen gefüllten Einkaufswagen kurzerhand an einem RFID-Scanner vorbeischiebt und innerhalb weniger Sekunden sämtliche Waren erfasst und abgerechnet wurden, die sich im Wagen befinden. Auf diese Weise eröffnen sich ganz neue Felder bei der Datenerfassung, die in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden können und sich in Zukunft stark verbreiten werden.