Technik im Handwerk

Schrauben und Drehteile am besten online suchen

06.11.13

Kleine Handwerksbetriebe tun sich mit der Suche nach Lieferanten oft schwer. Eine überregionale Suche im Internet verschafft jedoch schnell Abhilfe.

 
Gute Schrauben sind für Handwerker unverzichtbar © panthermedia.net/Edward BartelGute Schrauben sind für Handwerker unverzichtbar

Handwerker und Servicetechniker müssen sich im Berufsalltag den verschiedensten Herausforderungen stellen. Jeder Kunde kann ein vollkommen anderes Anliegen haben, weshalb es umso wichtiger ist, bestens gerüstet zu sein. Wer nicht vorbereitet ist bzw. nicht über passende Werkzeuge und Teile verfügt, könnten seine Kunden sonst an die Konkurrenz verlieren.

Das Eindecken mit Teilen ist manchmal sehr schwierig. Besonders wenn es um Schrauben und Muttern geht, die aus der Reihe fallen. Typische Standardteile sind leicht zu beziehen, doch sobald es um Sondergrößen oder spezielle Anfertigungen geht, ist die Situation eine vollkommen andere. Etliche Betriebe finden keine Lieferanten oder haben Schwierigkeiten aufgrund langer Lieferzeiten.

Kooperationen mit überregionalen Partnern sind aussichtsreich

Eines der wesentlichen Probleme im Handwerk besteht nach wie vor darin, dass viele Teile über regionale Partner erstanden werden. Genau dies kann jedoch kritisch sein, denn längst nicht immer befinden sich die Partner in der Lage, umgehend zu liefern. Oft wäre es daher sinnvoller, sich überregional umzusehen bzw. einfach das Internet zu nutzen. Anbieter wie z.B. bei Alstertaler liefern ihre Schrauben und Drehteile keinesfalls nur in Hamburg aus. Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet werden beliefert.

Interessanterweise trauen sich viele Betriebe an solche Zulieferer nicht immer sofort heran. Oft bestehen große Bedenken, weil bisher oft nur mit regionalen Partnern zusammengearbeitet wurde. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen und somit Produkte von anderen Unternehmen zu beziehen, ist nicht immer vorhanden.

Mehr Qualität durch neue Zulieferer

Dabei wäre es oft hilfreich, genau diesen Weg einzuschlagen. Immerhin eröffnet sich eine große Chance. Neue Zulieferer arbeiten womöglich zuverlässiger, was sich beispielsweise in Form einer besseren Verfügbarkeit der benötigten Teile oder einer schnelleren Zustellung bemerkbar macht. Außerdem kann die gebotene Qualität einen Unterschied machen. Schließlich geht es nicht immer um den Preis.

Manchmal ist es für Handwerker einfach nur wichtig, sich auf die Qualität der Produkte verlassen zu können. Ein gutes Beispiel sind Schrauben, die nach der Installation schwer belastet werden. Eine gute Qualität ist wichtig, denn sollte eine Schraubverbindung versagen, könnte dies vom Kunden mit der Leistung des Handwerkers in Verbindung gebracht werden, obwohl das eigentliche Problem beim verarbeiteten Material liegt.

   

Weitere Nachrichten