Abfallentsorgung
wie Sie bei der Abfallentsorgung Geld sparen können
Die Abfallentsorgung kann finanziell ganz schön in das Gewicht fallen. Es ist vor allem der Restmüll, der letztlich die Kosten nach oben treibt.
Viele Menschen waren sehr geschockt, als sie zum ersten Mal die eigene Müllabrechnung in den Händen gehalten haben. Die Entsorgung von Abfällen ist nämlich sehr kostspielig – zumindest in Deutschland, wo das Thema Umweltschutz groß geschrieben und Recycling deshalb eine wichtige Rolle spielt. Dies trifft insbesondere für die Entsorgung des so genannten Restmülls zu: Die Entsorgungsunternehmen lassen sich Abholung Entsorgung dieses Mülls beziehungsweise des klassischen Hausmülls sehr gut bezahlen.
Die hohen Kosten sind im Prinzip auf einen ganz einfachen Umstand zurückzuführen: Die Abfallentsorgung beziehungsweise die Entsorgung von Restmüll ist in Deutschland aus einem einzigen Grund sehr teuer – sowohl die privaten Haushalte, als auch die Unternehmen, sollen so wenig Restmüll wie möglich produzieren. Aus diesem Grund werden hohe Gebühren erhoben: Wenn die Müllgebühren hoch ausfallen, rechnet man damit, dass die Leute bewusst auf das Recycling setzen und ausschließlich die Abfälle in den Müll werfen, die nicht anderweitig entsorgt werden können.
Dieses System kann sich sehen lassen: Es gibt kein anderes Land auf der Welt, in welchem so effizient entsorgt wird. Im Restmüll finden sich zu großen Teilen tatsächlich nur Abfälle wieder, die sich nur schwer heraustrennen und recyclen lassen. Gleichzeitig werden große Mengen an Biomüll erzeugt und beachtliche Mengen an Kunststoffen gesammelt, die später verarbeitet werden können.
Wie einleitend bereits deutlich gemacht wurde, schlägt die Abfallentsorgung daher mit hohen Kosten zu. Viele Leute stellen sich die Frage, welche Möglichkeiten existieren, um die eigenen Müllgebühren beziehungsweise die finanzielle Belastung, die aus der Müllentsorgung resultiert, senken zu können. Die Antwort auf diese Frage ist im Grunde genommen ganz einfach: Wer seine Müllgebühren senken möchte, sollte möglichst wenig Restmüll erzeugen. Wer seinen Müll konsequent trennt, erzeugt im Endeffekt nur noch geringe Mengen an Restmüll – und somit lassen sich auch die Kosten senken. Immerhin ist es mittlerweile in ganz vielen Städten und Gemeinden so, dass Mülltonnen bei der Leerung automatisch gewogen werden – auf diese Weise können die Entsorgungsunternehmen sehr genau ermitteln, welche Mengen an Restmüll in den einzelnen Haushalten anfallen. Dementsprechend können sie auch eine genaue Abrechnung durchführen.