Schnürsenkel binden

Haben Sie beim Schnürsenkel binden auch Schwierigkeiten?

Mit dem Schnürsenkel binden tun sich viele Leute schwer. Das kann die verschiedensten Gründe haben, denen aber alle eins gemein ist: Sie sind peinlich.

 

Es soll Leute geben, die kaufen sich nur Slipper, weil sie keine Schnürsenkel binden können. Das hat nicht unbedingt etwas mit intellektuellen Fähigkeiten zu tun, sondern diese Tätigkeit ist einfach nicht jedermanns Sache. Welche Landratte kann denn einen Seemannsknoten binden? Na also. Und dann soll man ausgerechnet diesen komplizierten Vorgang zu einer alltäglichen Sache machen? Vergessen Sie es. Es ist natürlich nicht so, dass dieser Artikel Sie unbedingt vom Schnürsenkel binden abhalten soll. Tun Sie doch, was Ihnen Spaß macht. Aber dann sollten Sie auch unbedingt einen Krawattenknoten üben.

Zu Schnürschuhen gehört eine Krawatte. Meistens jedenfalls. Beim Tennisspielen muss man auch Schnürsenkel binden, aber man wird nur selten einen Spieler mit Krawatte auf dem Court sehen. Es scheint jedoch, als ob Sport und Schnürsenkel binden eine gewisse Abhängigkeit voneinander haben. Zum einen gibt es wohl kaum einen Hundert-Meter-Läufer, der mit Slippern unterwegs ist. Zum anderen benötigt es eine gewisse sportliche Fitness, um überhaupt die Körperhaltung einnehmen zu können, die man beim Schnürsenkel binden braucht. Wenn es bei Ihnen auch so weit ist, dass Sie im Stehen die Senkel nicht mehr erkennen können, dann werden Sie vermutlich auch keine Sportschuhe brauchen.

Einen Ausweg gibt es natürlich. Wenn sich in Ihrer Nähe ein Stuhl befindet und Sie noch in der Lage sind, die Füße auf Höhe des Sitzes anzuheben, dann können Sie sich auch die Schnürsenkel binden. Wenn nicht, dann trösten Sie sich mit dem Gedanken, dass die meisten Leute überhaupt nicht darauf achten, welche Art von Schuhen Sie tragen. Anzug und Krawatte sind in dieser Beziehung viel wichtiger, besonders im Geschäftsleben. Oder haben Sie schon einmal aufgepasst, ob der bekannte ehemalige Geschäftsführer eines ebenfalls bekannten deutschen Fußballklubs Schnürschuhe trägt?

Manchmal gibt es noch ein Hindernis beim Schnürsenkel binden: Die Dinger sind entweder zu kurz oder zu lang. Im ersteren Fall brauchen Sie eine Lupe und die Geschicklichkeit eines Herzchirurgen, um überhaupt einen Knoten hineinzubringen. Im zweiten Fall muss man einen Doppelknoten anbringen, um nicht bei jedem zweiten Schritt auf die Senkel draufzusteigen und sich quasi selbst ein Bein zu stellen. So ein Doppelknoten ist aber eine tückische Sache: Entweder macht man beim Schnürsenkel binden aus Versehen den ersten Knoten wieder auf, oder man hat Probleme beim Ausziehen der Schuhe, weil man die beiden Knoten überhaupt nicht mehr aufbringt.