Saunakabine

Die Saunakabine einer finnischen Sauna besteht komplett aus Holz

Heute gibt es viele verschiedene Saunen, welche für den privaten Gebrauch angeboten werden, eine original finnische Sauna besteht jedoch komplett aus Holz.

 

Heutzutage gibt es viele verschiedene unterschiedliche Arten Saunakabinen, die man kaufen kann. Eine traditionell finnische Saunakabine zeichnet sich allerdings dadurch aus, dass ihre ursprüngliche Form aus Finnland stammt und daher genauer gesagt als finnische Blockbohlen Sauna bezeichnet. Sie wird aus Fichtenholz oder Kiefernholz in Blockbohlenbausweise hergestellt, was ihr den für diese Saunakabine typischen Geruch verleiht. Beim Bau einer solchen Saunakabine kann sich allerdings die Stärke der einzelnen Holzbohlen, welche dazu verwendet werden, stark voneinander unterscheiden. Je dicker die Holzbohlen nämlich sind, desto größer ist die entsprechende Dämmwirkung und umso höher ist natürlich auch der Preis der jeweiligen Saunakabine.

Selbstverständlich besteht auch die Inneneinrichtung einer finnischen Sauna fast vollständig aus Holz. Je nach Größe der Saunakabine sind an ein bis zwei Wänden Holzlattenbänke angebracht, auf welche man sich während des Saunaganges bequem setzen oder legen kann, wozu auch die Holzkeile beitragen, welche lose auf den jeweiligen Bänken liegen. Sogar die Lampen und auch restliche Ausstattung einer finnischen Sauna werden traditionell aus Holz hergestellt, lediglich der eigentliche Saunaofen besteht mittlerweile aus Metall und wird selbstverständlich elektrisch betrieben. Der Saunaofen, welcher sich im Inneren der Saunakabine befindet, ist so gestaltet, dass er mit Steinen bedeckt ist, über welche der Saunaaufguss erfolgt. In diesem Fall wird Wasser, welches mit ätherischen Ölen aus Eukalyptus, Fichte oder Minze gemischt ist, über die Steine gegossen. Dieses Wasser verdunstet natürlich sofort innerhalb der Kabine.

In einer traditionellen finnischen Sauna wird die Wärme allerdings durch ein Feuer in einem verglasten Kamin erzeugt. Finnische Saunakabinen können dreieckig, rechteckig oder mehreckig sein, wobei für den privaten Einsatz in Wohnhäusern besonders platzsparende Modelle angeboten werden. Dies kann man in der Regel relativ günstig im Versandhandel oder auch in Baumärkten kaufen. Die Temperaturen innerhalb einer Saunakabine betragen zwischen 80 und 100 Grad Celsius, wobei die Temperatur umso höher sein kann, je niedriger die Luftfeuchtigkeit ist. Wer allerdings das Saunieren mit einem reinigendem und gesundheitsfördernden Aufguss bevorzugt, sollte ein nicht allzu hohe Temperatur wählen, da feuchte sich um einiges wärmer anfühlt.