Receiver
mit dem richtigen Receiver viel mehr Programme empfangen
Es lohnt sich, in einen guten Receiver zu investieren. So wird es möglich, deutlich mehr Programme zu empfangen und gegebenenfalls sogar Pay-TV zu nutzen.
Wenn man eine beachtlich große Anzahl an Fernsehprogrammen empfangen möchte, kommt man um den Einsatz eines Receivers einfach nicht mehr herum. Allerdings gestaltet sich dessen Kauf nicht immer sehr einfach: Man muss bei der Auswahl des Geräts sehr gut aufpassen, damit man letzten Endes ein zuverlässiges Gerät findet, das den persönlichen Anforderungen entspricht.
Zunächst einmal muss zwischen den einzelnen Technologien entschieden werden. Wenn der Begriff Receiver fällt, denken viele Menschen automatisch an einen Satelliten-Receiver, was genau betrachtet auch nicht verwunderlich ist, immerhin sind diese besonders stark verbreitet. Doch bereits in diesem Bereich ist zwischen zwei Modellen beziehungsweise Arten zu unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es analogen Receiver, auf der anderen Seite auch digitale Satelliten-Receiver. Die Unterschiede sind enorm: Die Zukunft liegt eindeutig im Bereich der Digitaltechik: Auf diesem Weg können erheblich mehr Programme empfangen werden. Daher ist man beim Kauf eines solchen Receivers sehr gut damit beraten, sich für ein digitales Gerät zu entscheiden. Allerdings ist zu beachten, dass der Sat-Empfänger diese Technik unterstützen muss.
Doch nicht nur per Satellit können viele Programme empfangen werden. So hat sich zum Beispiel das Kabelfernsehen sehr prächtig entwickelt. Auch in diesem Bereich gibt es heutzutage eine Digital-Sparte, die mit einem sehr großen und umfassenden Angebot aufwartet: Mit einem Digital-Receiver für das Kabelnetz können sehr viele Zusatzprogramme empfangen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man über einen entsprechenden Kabelvertrag verfügt, welcher den Empfang ermöglicht.
Neben dem Kabelnetz und dem Satellitenempfang existieren noch weitere Möglichkeiten, um eine Vielzahl an Fernsehprogramme auf seinem Fernsehgerät betrachten zu können. Eine weitere Technologie nennt sich DVB-T. Gemeint ist das terrestrische Fernsehen, das inzwischen auch digital ausgestrahlt wird und nur in Verbindung mit einem passenden beziehungsweise einem speziellen Receiver zu empfangen ist.
Ebenso darf das Pay-TV nicht außer Acht gelassen werden: Inzwischen existiert in diesem Bereich eine größere Anzahl an Angeboten. Diese können natürlich ebenfalls nur in Verbindung mit der richtigen Hardware beziehungsweise mit einem passenden Receiver genutzt werden.