Segeln

Segeln ist ein Sport mit wunderschöner Aussicht

Früher hat man die größeren Schiffe hauptsächlich für den Handel, den Transport oder Fischfang genutzt. Segeln gehen kann heutzutage praktisch jeder.

 

Wenn am Sonntag Ihr Süßer mal mit Ihnen segeln gehen möchte, sollten Sie ihm so einem Anbot nicht abschlagen. Mit einem richtigen Segelboot über das Gewässer zu schippern, ist ein ganz besonderes Gefühl. Egal ob Sie nur einen Wochenendtrip planen oder sogar einen ganzen Urlaub. Doch nicht jeder bekommt so ein attraktives Freizeitangebot von alleine. Aber keine Sorge, auch dann, wenn Sie keinen erfahrenen Segler kennen, der Sie dazu einlädt, müssen Sie auf dieses einmalige Vergnügen nicht verzichten. Ein Erlebnisurlaub auf einer Privat-Yacht kann schneller in denkbare Nähe rücken, als Sie vielleicht denken mögen.

Ob Single oder Paar, Mann oder Frau oder kleine Crew. Wer sich für das Segeln interessiert, kann durch das Mitsegeln bei verschiedenen Bootsanbietern eine einmalig kostengünstige Variante für einen rundherum erlebnisreichen Urlaub erhalten. Segeln Sie über die Meere und Flüsse dieser Erde und Lernen Sie in entspannter Atmosphäre nette Menschen kennen, während Sie ihre Seele baumeln lassen. Die Segeltörns sind entweder als One Way Törns in nur eine Richtung ausgelegt, das heißt Sie fahren von A nach B, oder sie führen wieder zum jeweiligen Ausgangspunkt zurück. Die Länge Ihrer Segelreise ist natürlich davon abhängig, wie viel Zeit Sie mitbringen. Auf jeden Fall sollte Sie nicht zu knapp bemessen sein, damit Sie das Wasser und das einzigartige Gefühl genießen können.

Die Routen sind sehr unterschiedlich. Meistens werden keine festen Pläne vorher geschmiedet. Sie lassen sich also mit dem Buchen einer Segelreise auf ein kleines Abenteuer ein. Anders als beistpielsweise bei Reisen mit dem Zug oder Bus gibt es oft keine festen Stationen und der Skipper oder die Mannschaft, das sind in diesem Falle unter anderem Sie, entscheiden, wohin es gehen soll. Sie segeln dahin, wohin der Wind Sie treibt. Oft erfolgt das ganze in Absprache mit dem Besatzungspersonal, um Gefahren zu vermeiden. Es wird jedoch gewünscht, dass sich jeder bei der Reise mit einbringt, denn nur so kann eine gute Zusammenarbeit funktionieren, mit der jeder zufrieden ist. Die Skipper sind kein Servicepersonal im eigentlichen Sinne.

Sie helfen Ihnen aber natürlich jederzeit gern, wenn Not am Mann ist. Außerdem sind sie für die Sicherheit des Bootes und einen angenehmen Verlauf des Törns verantwortlich. Alle Crewmitglieder werden nach Möglichkeiten ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Aber keine Angst, sie müssen bestimmt nicht von morgens bis abends das Deck schrubben. Es bleibt Ihnen also genügend Zeit zum Entspannen. Segeln, Schwimmen, Schnorcheln und Landausflüge zu Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm. Genießen Sie die frische Luft an Board in einer netten Umgebung.