Samt

Samt ein schöner und weicher Stoff der Eleganz ausdrückt

Samt war früher schon ein wertvoller und kostbarer Stoff und auch heute wird er noch gerne genutzt um den Wert von verschiedenen Dingen zu unterstreichen.

 

Samt ist ein sehr feiner und edler Stoff, der sich sehr zart und weich anfühlt. Samt ist ein Webstoff, der aus mehreren Fäden gewebt wird. Während des Mittelalters und auch in der Barockzeit war Samt ein sehr wertvoller Stoff den sich nur wohlhabende und adlige Leute leisten konnten. Vor allem Kleider, aber auch Kissen und Königsthrone wurden aus diesem Stoff hergestellt. Die Stadt Krefeld am Niederrhein war sogar lange Zeit das Zentrum für die Samtherstellung, und erhielt damals den Beinamen Samt- und Seidenstadt.

Auch in der heutigen Zeit werden viele Kleidungsstücke noch aus Samt hergestellt. Feine, elegante Abendkleider werden aus diesem Stoff gefertigt. Durch die weiche und zarte Oberfläche sieht dieses Kleid nicht nur elegant und schön aus, sondern ist auch sehr angenehm auf der Haut zu tragen. Samtstoffe gibt es in verschiedenen Farben und können in Stoffgeschäften gekauft werden. Viele Frauen die fit im Umgang mit der Nähmaschine sind und das Nähhandwerk gut beherrschen fertigen sich oft selbst ein wunderschönes Kleid an. Im Stoffgeschäft suchen sie sich Samt in der passenden Farbe aus und lassen sich genügend Stoff zurecht schneiden, so dass sie zuhause gleich mit dem Nähen des Kleides beginnen können. Viele Frauen haben sich auf diese Weise schon das eigene Kleid für das Standesamt genäht.

Samt wird heute auch bei Großveranstaltungen zu Dekorationszwecken genutzt. Da dieser Stoff teuer und edel aussieht, werden oft große Vorhänge aus Samt im Saal platziert und geben diesem ein luxuriöses Design. Auch bei vielen Hochzeitsfeiern werden Vorhänge aus Samt zum Dekorieren genutzt. Indem der Samtvorhand spielerisch im Hochzeitssaal ausgelegt und platziert wird, sollen vor allem romantische Akzente gesetzt werden. Ein wichtiger Gegenstand auf einer Hochzeit besteht zudem auch aus Samt, das Ringkissen, auf welchem sich in der Regel die Trauringe des Ehepaares befinden.

Auch beim Juwelier wird gerne Samt benutzt um Schachteln damit auszustatten. Sämtliche Ring- und Kettenschachteln sind innen mit Samt gepolstert. Dadurch wird die Pracht und Schönheit des Schmuckstückes besonders hervorgehoben, vor allem wird der Wert damit unterstrichen. Betrachtet man Samt genau, so kann man feststellen, dass dieser Stoff nicht nur damals sondern auch heute noch für besondere Zwecke verwendet wird. Im Gegensatz zu früher ist Samt allerdings ein für jeden erschwinglicher Stoff.