Solarfonds
Mit Solarfonds in die eigene Zukunft investieren
Solarfonds profitieren vom Klimawandel. Der Druck auf die Politik, die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu fördern,wird weiter zunehmen.
Solarfonds versprechen eine sonnige Zukunft und in der Tat stehen die Zeichen sehr gut, dass die Branche in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Nicht nur werden überhaupt ökologische Fonds verstärkt nachgefragt, weil mehr Anleger Umwelt und Gewinne nicht mehr als Widerspruch sehen möchten.
Die Energieversorgung der Zukunft ist nicht so sicher, wie sie es einmal war. Extrem ansteigende Ölpreise und Gaskrisen machen allen deutlich, wie groß die Abhängigkeit in der Energieversorgung von Staaten ist, die entweder selbst nicht stabil sind oder aus anderen Gründen problematische Partner sind. Verteilungskämpfe um Rohstoffe gefährden Menschen und Umwelt. In Solarfonds zu investieren, bedeutet damit in doppelter Hinsicht, in die Zukunft zu investieren.
Um den Energiehunger der Menschheit mit Atomkraft zu stillen, müsste alle paar Wochen ein neues AKW errichtet werden. Selbst wenn man die gewaltigen Risiken der Kernkraft außer Betracht lässt, wird schnell klar, dass damit der Energiebedarf der meisten Menschen nicht befriedigt werden kann.
Auf Sonnenenergie zu setzen, ist daher sehr vernünftig, steht diese doch auf der ganzen Erde im Überfluss zur Verfügung. Die in kaum mehr als einer Stunde auf die Erde treffende Energie könnte den Energiebedarf in allen Staaten für ein ganzes Jahr decken. So effizient ist die Solartechnik zwar noch nicht, doch es hat in den letzten Jahren, nicht zuletzt Dank der Finanzierung über Solarfonds, große Fortschritte gegeben.
Wichtiger noch: Es reicht, einen kleinen Teil der Energie zu nutzen, den die Sonne Jahr für Jahr kostenlos ausstrahlt. Diese saubere Form der Stromgewinnung lohnt sich auch in Ländern, in denen nicht das ganze Jahr blauer Himmel zu sehen ist, denn je nach verwendeter Technik lässt sich bei bedecktem Himmel noch einiges an Energie gewinnen.
Im Vergleich zu den Öl- und Gaslieferanten dieser Welt überzeugt die Sonne als extrem zuverlässiger Versorger und das schon seit Milliarden von Jahren. Während Öl- und Gasvorkommen versiegen und neue immer größere Erschließungskosten verursachen, können wir uns auf die Sonne für die nächsten Milliarden Jahre verlassen. Auch das ist ein Faktor, wenn es um die Sicherheit von Solarfonds geht.
Angesichts des Klimawandels und der immer mehr für die Menschen spürbaren Folgen wächst der Druck auf die Politik, erneuerbare Energien weiter zu fördern, etwa durch garantierte Einspeisevergütungen. Den Solarfonds wird der Handlungsdruck, den Klimakollaps noch zu verhindern, sehr zugute kommen.