Gaskocher
Ein Gaskocher gehört in Ihre Campingausrüstung
Wer mehrere Tage auf einem Campingplatz verbringt, der sollte seine Ausrüstung nicht zu knapp kalkulieren und unbedingt einen Gaskocher im Gepäck haben.
Eine warme Mahlzeit oder ein heißer Kaffee mit einem Gaskocher gekocht, hat während einer Campingtour zwar schon etwas von Luxus, gehört aber unbedingt zur Ausstattung hinzu. Nicht nur, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, und Essen warm machen zu können, sondern auch als Sicherheitsaspekt, denn bei starken Wettereinbrüchen kann eine warme Suppe dabei helfen, einer Unterkühlung vorzubeugen und das durch die Energiezufuhr in Form von Kalorien als auch durch die Temperatur.
Dabei muss man, wenn es um das Einpacken des Gaskochers geht, nicht denken, dass dies unnötiger Ballast wäre. Moderne Leichtgewichtsprodukte haben kaum noch Gewicht und nehmen nur sehr wenig Platz im Gepäckstauraum in Anspruch. Sie sind ausnahmslos praktisch in ihrer Leichtigkeit und ihrer Eignung für Extremansprüche. Bruchsicher eingehüllt in stabile Kunststoffverpackungen kann ein Gaskocher unbesorgt und einfach zwischen der übrigen Campingausrüstung verstaut werden. Nichts kann während der Reise am Kocher zerdrückt, verunreinigt oder verbogen werden.
Gaskocher wirken in ihrem Erscheinungsbild eher unspektakulär. Der zentrale Hauptbestandteil des Gerätes ist ein Brenner mit Düse, die direkt auf die Gaskartusche geschraubt wird. Um den Gasverbrauch effektiv regeln zu können verfügen die meisten Gaskocher über einen zusätzlichen Drehknopf. Der Kochtopf wird auf Drahtbügeln abgestellt, die zur Verwendung nach außen umgeklappt werden müssen. Der Kocher kann mittels eines im Lieferumfang enthaltenen Piezozünder angezündet werden, und so kann man sich das mitführen von Feuerzeugen oder Streichhölzern sparen.
Generell bestehen Gaskocher aus einem unlackierten Metall, das meist aus rostfreiem Stahl oder leichtem Titan besteht. Der Gasverbrauch und die Wärmeleistung eines Gaskochers hängen stark vom Zubehör ab. Je nachdem wie hoch oder gering die Wärmeleitung und die Materialstärke des dazugehörigen Kochgeschirrs ist, variiert der Verbrauch und die aufzuwendende Leistung.
Ein Gaskocher eignet sich immer als repräsentatives Geschenk für absolute Camping und Outdoor Fans. Die Variante aus Stahl ist dabei etwas günstiger, als die Variante aus Titan. Je nach Hersteller und Material weichen die Preise voneinander ab. Günstige Gaskocher aus Stahl bekommt man in der Regel schon ab 70 Euro. Bessere Geräte, die in ihrer Leichtigkeit nicht zu überbieten sind, da sie aus Titan hergestellt wurden, pendeln sich in einer Preisklasse von 90 bis 120 Euro ein. Ein Preisvergleich zwischen den Hersteller kann sich hier durchaus lohnend auswirken und Sonderangebote gibt es immer.