Malachit

Betrachten Sie den Malachit als Glücksbringer

Ein Malachit ist ein grünlich schimmernder Edelstein, der vielen Menschen als Glücksbringer gilt. Man kann ihn in Ketten oder Armbänder einfassen lassen.

 

Der Malachit ist ein Kupferspat. Er ist smaragdgrün, wobei es sich um ein seiden- oder glasglänzendes Mineral handelt. Malachite findet man in Australien, Chile, Russland und in Deutschland im Bereich des Rheins. In Russland sind gar ganze Säulen an prunkvollen Gebäuden aus Malachit gefertigt. Der Malachit zieht durch seine wunderschöne grünliche Farbe die Aufmerksamkeit auf sich. Man kann den Stein als Glücksbringer betrachten und ihn auch einfassen lassen. So sehen Halsketten mit einem Malachit hübsch aus. Diese Einfassungen nimmt unter anderem ein Goldschmied vor.

Wer dazu ein Armband mit einem Malachit tragen möchte, sollte darauf achten, dass der Stein im Armband kleiner ist als der in der Halskette. Hübsch sehen auch Ohrringe aus, die mit einem kleinen Malachit versehen sind. Diese Schmuckstücke gibt es natürlich auch fertig zu kaufen. Man kann im Branchenbuch nachschauen, wo sich betreffende Geschäfte befinden oder im Internet direkt ein Schmuckstück mit einem Malachit bestellen. Auch von verschiedenen Edelstein- und Mineralienbörsen kann man sich einen Malachit mitbringen. Dieser wird oftmals günstig dort angeboten. Man kann sogar mit dem Händler über den Preis verhandeln.

Oftmals arbeitet ein Edelsteineinfasser gleich vor Ort den Stein in eine bestimmte Kette ein. Als Glücksbringer halten es manche Menschen so, dass sie den Malachit ständig bei sich tragen. Andere stellen sich diesen zu Hause in die Vitrine, wieder andere platzieren ihn auf dem Nachttisch. In jedem Fall stellt der Malachit ein sehr schönes Schmuckstück dar, da innerhalb des Steines Muster wie bei einer Holzmaserung erkennbar sind. Sucht man ein Geschenk für liebe Bekannte oder Verwandte und weiß man, dass diese Edelsteine lieben, wäre das ein guter Grund, einmal einen Malachit zu überreichen.

Man kann dem Geschenk zusätzlich einen Gutschein für eine Einfassung beilegen. Der Gutschein kann zum Beispiel in einem Blumenstrauß versteckt werden. Edelsteinsammler, die ihre Schätze in einem Setzkasten untergebracht haben, werden den Malachit wegen der auffälligen Farbe ganz besonders zu schätzen wissen. Hat man mehrere Malachite, kann man untereinander tauschen. Nennt man eine große Anzahl sein eigen, kann man sich selbst bei dem Veranstalter einer Edelstein- und Mineralienbörse bewerben, um seine Schätze dort dem Publikum zu präsentieren.