Rechtschreibung
Rechtschreibung automatisch vom Computer prüfen lassen
Mit schlechter Rechtschreibung hinterlässt man keinen guten Eindruck. Dabei lassen sich die meisten Fehler mit Hilfe des Computers automatisch vermeiden.
Rechtschreibung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Schlechtes Deutsch wirkt unprofessionell, damit wertet man seine Arbeit ab. Es ist so, als ob man auf einen Ausdruck Tintenflecke oder Spuren von der letzten Mahlzeit setzt.
Wer am Computer schreibt, kann sehr viele Fehler vermeiden, wenn er sich seitens der Software helfen lässt. Eine Rechtschreibprüfung ist in manchem Schreibprogramm schon integriert, man muss sie nur den eigenen Bedürfnissen entsprechend einstellen. Für Textverarbeitungsprogramme, die nicht über eine integrierte Rechtschreibkontrolle verfügen, lässt sich eine Überprüfung der Rechtschreibung zum Teil nachrüsten.
Neben der korrekten Schreibweise der einzelnen Wörter können die Programme inzwischen schon weit mehr und zwar im Bereich Grammatik. Das zahlt sich aus, denn eine für sich betrachtete Schreibweise kann es so geben, aber im betreffenden Kontext ist sie möglicherweise dennoch falsch. Eine Ansammlung richtiger Wörter ergibt noch keinen richtigen Satz.
Diese Kontrolle der Rechtschreibung wirkt in manchen Fällen über die reine Textverarbeitung hinaus, etwa auf den Bereich des E-Mail-Programms. Gerade E-Mails schickt man anderen Menschen, es kommt dabei besonders darauf an, richtig zu schreiben. Insofern ist es sehr lohnend, sich von der Maschine helfen zu lassen.
Selbst für das Schreiben im Web muss man auf eine Überprüfung der Rechtschreibung nicht mehr verzichten. Über Zusatzprogramme für den Webbrowser lässt sich dieser mit einer Überprüfung ausstatten, die einen vor dem Gröbsten schützt. Besonders wenn man Artikel oder Kommentare online stellt, die mit dem eigenen Namen verbunden sind, hat man die zweifelhafte Chance, sich richtig zu blamieren. Dagegen sind Fehler in E-Mails eine geradezu harmlose Nachlässigkeit.
So leistungsfähig wie die Kontrolle der Rechtschreibung in der Textverarbeitung am lokalen PC ist die im Browser leider nicht. Wer sichergehen möchte, kann zu einem Trick greifen: längere Texte, die online publiziert werden sollen, mit der Textverarbeitung schreiben, in die Zwischenablage kopieren und online einfügen. Das Schreiben mit dem Textverarbeitungsprogramm gestaltet sich generell komfortabler, sodass der geringe Mehraufwand schon von daher nicht übertrieben erscheint.
An den eigenen orthografischen Kenntnissen zu arbeiten, ist aber noch immer ein unverzichtbarer Schritt, wenn man Defizite bei sich feststellt, selbst wenn die Software zur Überprüfung bzw. zur automatischen Korrektur immer besser wird.