Raumluftqualität

Erhöhen Sie die Raumluftqualität in Ihrem Zuhause

Trotz Sauberkeit herrscht in manchen Räumen ein unangenehmes Klima. Es gibt allerdings einige Tricks, wie man die Raumluftqualität verbessern kann.

 

Sie sind gerade erst in Ihre neue Wohnung eingezogen? Leider stinkt es auch nach Wochen noch unangenehm nach frischer Farbe. Oder der Vormieter hat einfach zuviel gequalmt und jetzt macht sich der Rauch in den Wänden breit? Das ist nicht nur störend, sondern kann erheblich die Wohnqualität vermindern. Doch kein Grund zur Sorge. Es gibt viele einfache und schnell wirksame Möglichkeiten, wie man gegen die penetranten Gerüche im Nu vorgehen kann. Und das, ohne gleich mit der chemischen Keule kommen zu müssen.

Ein hervorragender Tipp bei dem strengen Geruch von strenger Farbe ist beispielsweise Salz. Verteilen Sie dazu einfach ein paar Teller voll davon im Raum und nach einigen Stunden wird die Geruchsbelästigung weichen oder sich zumindest mildern. Oder wenn nach einer riesigen Party Ihre Wohnung mal nach Rauch riecht, dann könnte eine Schale mit Essig Abhilfe schaffen. Essig ist übrigens in dieser Hinsicht ein vielseitig einsetzbares Mittelchen und hilft gegen so manch üblen Gestank. Man kann such ein Schälchen mit Essig in den Kühlschrank stellen, so werden unangenehme Gerüche aus Essenresten aufgesogen.

Um eine bessere Raumluftqualität zu erhalten, müssen Sie also nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Wie wär’s, Sie hängen zum Beispiel mal eine Orange mit ein paar Nelken bestückt irgendwo im Zimmer auf? Damit riecht nicht nur an Weihnachten Ihr Zimmer herrlich erfrischend. Ganz nebenbei: mit diesem würzigen Duft können sie auch noch lästige Mücken vertreiben. Einfach neben dem Bett aufstellen und Sie merken schon nach kurzer Zeit, wie sich ein angenehmer Duft im Raum verbreitet.

Und nun noch ein ganz spezieller Tipp für alle, die oft mit dem Staubsauger in der Wohnung unterwegs sind: Viele der Geräte enthalten Filter, welche die ausgeblasene Luft reinigen. Meist sind diese Filter flache Rechtecke aus unterschiedlichem Material, die von Zeit zu Zeit auch ausgewechselt werden müssen. Die ausgeblasene Luft riecht mehr oder weniger neutral, manchmal aber auch muffig. Um der Ausblasluft einen angenehmeren Geruch zu geben, träufeln Sie einfach ein paar Tropfen eines ätherischen Öles vor dem Saugen auf diesen Filter. Welchen Duft Sie wählen bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Beliebte Düfte sind unter anderem Rosenholz oder Lemongras. Enzscheiden Sie hier ruhig der Nase nach und bringen Sie ein Stück Abwechslung in Ihre Wohnung und verbessern Sie auf Dauer Ihre Raumluftqualität.