Chinesische Astrologie
Die Chinesische Astrologie assoziiert mit jedem Menschen ein Tier
Je nach Geburtsjahr und -monat wird jedem Menschen eines von zwölf Tieren sowie ein Element zugeordnet, dass bestimmte Charaktereigenschaften besitzt.
Wie das Horoskop, das wir täglich in vielen Zeitungen finden können, zählt das chinesische auch zwölf Sternzeichen. Jedoch steht jedes Jahr für nur ein Tier, so dass nach zwölf Jahren erst alle Tiere einmal an der Reihe waren. Ferner spielen die Elemente Holz, Feuer, Wasser, Erde und Metall eine große Rolle. Die chinesische Tradition besagt, dass die Persönlichkeit und das Schicksal eines Menschen durch die Art des Tieres und ein Element bestimmt sind.
Die Ratte hat einen heiteren und lustigen Charakter. Sie ist durchsetzungsfähig, offen für Neues und gesellig. Nachteilig ist das geringe Durchhaltevermögen. Hase, Rind und Hahn passen gut zu dem kleinen Nager. Berühmte Menschen im Zeichen der Ratte waren William Shakespeare und Wolfgang Amadeus Mozart. Der Stier besticht durch seine Zuversicht und Führungseigenschaften. Er hat viel Geduld und ist einem Standort treu. Weiterhin sind Stiere sehr familiär, traditionell und häuslich. Charlie Chaplin und Jack Nicholson sind oder waren Stiere.
Der Tiger ist liebe- und gefühlsvoll sowie ein ruhiger Zeitgenosse. Er mag die Freiheit und Veränderungen sind ihm wichtig. Autoritätsprobleme lassen den Tiger leicht verärgern. Ludwig van Beethoven, Marilyn Monroe und Tom Cruise sind oder waren berühmte Tiger. Der Hase liebt die Gewohnheit. Er neigt zu einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, weiß aber dennoch immer, was er will. Ein Nachteil ist der Hand zur Hinterlist. Albert Einstein, Marie Curie und Tina Turner stehen oder standen im Bild des Hasen.
Der Drache ist dynamisch, agil, vital und begeisterungsfähig. Er ist zwar sensibel, kann aber auch seine stolze und anspruchsvolle Seite zeigen. Sigmund Freud, Bruce Lee und Nietzsche gehören zu den Drachen. Die Schlange, zu der Goethe, Gandhi und Kennedy gehören, ist weise und schön. Sie ist leidenschaftlich, klug und selbständig. Nachteilige Charaktereigenschaften sind jedoch Eitel, Selbstsucht und Geiz. Das Pferd ist agil, temperamentvoll und sportlich. Auf der anderen Seite ist es auch sehr konservativ, eitel und selbstsüchtig. Frederic Chopin und Sean Connery gehören in diese Kategorie.
Schafe sind sicherheitsliebend, gesellig sowie ordentlich. Schafgeborene, wie Boris Becker und Michelangelo, können aber auch sehr materiell und kaltherzig sein. Der Affe ist humorvoll, agil und intelligent. Er kann durch seinen Humor aber auch störend wirken. Leonardo da Vinci, Liz Taylor sowie Julius Caesar sind berühmte Affen. Richard Wagner und Steffi Graf sind im Jahr des Hahnes geboren. Sie zeichnen sich durch Fleiß, Entschlussfreudigkeit und Witz aus. Leider sind sie auch zynisch und ungeduldig.
Hund-Geborene sind sehr treue Menschen und völlig zuverlässig. Auch Aufrichtigkeit zählt zu den positiven Charaktereigenschaften. Negativ ist, dass sich solche Menschen viele Sorgen machen. Berühmte Hunde sind Claudia Schiffer, Bill Clinton und Michael Jackson. Das Schwein ist ein Genießer und achtet auf Wohlbefinden. Ferner ist es klug, aber auch gierig. Elton John, Arnold Schwarzenegger und Ernest Hemingway sind bekannte Schweine.