Pilot Werden
wie man Pilot werden kann und eines Tages abhebt
Viele Menschen würden gerne Pilot werden, schlagen dann aber eine andere Richtung ein und nutzen ihre Chance nicht, obwohl dies möglich wäre.
Sehr viele Menschen können sich sehr gut werden, eines Tages als Pilot zu arbeiten, um dann große Flugzeuge lenken zu dürfen. Allerdings handelt es sich hierbei oftmals um einen Kindheitstraum: Nur die wenigsten nehmen dieses Ziel tatsächlich in Angriff. Genau genommen ist dies sehr schade, immerhin handelt es sich um einen sehr interessanten Beruf. Außerdem ist es nicht unmöglich, diesen Beruf zu erlernen: Schon Tausende haben vorgemacht, dass man in der Tat Pilot werden und somit einen tollen Job ausüben kann.
Oftmals ist es so, dass viele junge Menschen vor diesem Beruf zurückschrecken, weil sie davon gehört haben, es sei fast unmöglich, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings verhält es sich in der Praxis so, dass Jahr für Jahr relativ viele Piloten ausgebildet werden und die Nachfrage der Airlines vergleichsweise groß ist. So gesehen besteht durchaus die Möglichkeit, einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu erhalten und eines Tages große Flugzeuge fliegen zu dürfen.
Natürlich handelt es sich beim Pilotenberuf um keinen klassischen Ausbildungsberuf. Vielmehr ist es so, dass die erforderlichen Lizenzen auf unterschiedlichem Wege erlangt werden können. Diese werden im Rahmen einer speziellen Ausbildung erworben, die als vergleichsweise kostspielig gilt. Im Grunde genommen wäre es möglich, die Ausbildung auch selbst zu bezahlen und somit die Ausbildung zum Piloten zu schaffen. Allerdings verfahren nur ganz wenige auf diese Art und Weise, was letzten Endes auch nicht sehr verwunderlich ist, denn solch eine Ausbildung ist enorm teuer und überschreitet das Budget der meisten Interessenten sehr deutlich.
Wenn man Pilot werden möchte, ist es deshalb sehr wichtig, dass man für ein Unternehmen, am besten für eine Airline beschäftigt ist. Sofern man bei einer Fluggesellschaft arbeitet, übernimmt diese die Kosten für die Pilotenausbildung. Somit kann man sich voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren, ohne selbst viel Geld investieren zu müssen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man nicht von heute auf morgen Pilot werden kann. In der Praxis ist es längst nicht so, dass man nur ein Bewerbungsschreiben abschickt und man schon kurz darauf in einem Flugzeug sitzt. Stattdessen suchen sich die Airlines ihren Pilotennachwuchs sehr genau aus. Man muss schon im Vorfeld einiges geleistet haben und zum Beispiel mit guten Schulnoten aufwarten, um an einem Ausbildungsprogramm für Piloten teilnehmen zu dürfen.