Jobsicherheit

ESF sorgt für Sicherheit am Arbeitsmarkt

25.11.11

Der Europäische Sozialfonds ESF sorgt für neue und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der EU. Millionen Bürgern wurde bereits geholfen.

 

Die Zeiten, in denen man mit einer guten Ausbildung immer einen Job gefunden hat, sind schon lange vorbei. Schon viele Menschen durften am eigenen Leibe erfahren, wie schnell man arbeitslos werden kann. Die heutige Arbeitswelt gilt als sehr schnelllebig, weshalb sogar bestens qualifizierte Arbeitskräfte aus der Bahn geworfen werden können.

Für die meisten Menschen ist es eine schreckliche Vorstellung, von genau diesem Schicksal getroffen zu werden. Dies ist nicht verwunderlich, schließlich kann ein Verlust des Jobs schnell zum sozialen Abstieg führen. Gleichzeitig weiß niemand, wie es weitergehen wird. Womöglich kann es sehr lange dauern, bis man wieder einen Job findet. Das nachfolgende Video macht sehr schön deutlich, wie es sich anfühlt, wenn einem in der Arbeitswelt der Boden unter den Füßen weggerissen wird.

Die Angst vor Arbeitslosigkeit derzeit sehr groß

Dass momentan sehr viele Menschen große Angst davor haben, in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, verwundert nicht. Im Grunde haben wir es in Deutschland noch vergleichsweise gut – in anderen Ländern sieht die Lage noch wesentlich ernster aus. Man muss nur einmal einen Blick auf Länder wie Griechenland, Irland oder Spanien werfen. Aufgrund der globalen Wirtschaftskrise haben viele Menschen ihre Jobs verloren und müssen sich häufig mit Gelegenheitsarbeiten durchschlagen oder schlichtweg auf die Unterstützung vom Staat zählen.

Auch in Deutschland wird die Angst größer. Niemand weiß, wie es mit Ländern wie Griechenland oder Italien weitergeht. Da wundert es nicht, dass einige Bürger befürchten, ihre Jobs könnten eines Tages betroffen sein. Häufig wissen die Menschen auch nicht, wie es dann weitergehen soll. Gerade in solchen Zeiten ist es nicht leicht, sich am Arbeitsmarkt zu behaupten.

Die EU hilft bei der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen

Das eingebundene Video wurde im Auftrag der EU bzw. vom ESF, dem Europäischen Sozialfonds produziert. Es soll auf die Angst am Arbeitsmarkt aufmerksam machen und gleichzeitig aufzeigen, dass niemand fallen gelassen wird.

In den vergangenen Jahren hat der ESF eine ganze Menge geleistet. In ganz Europa setzt man sich für die Sicherung von Arbeitsplätzen ein. Dasselbe gilt für die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie eine gezielte Durchführung von Maßnahmen, die Arbeitslosen dabei helfen, wieder einen Fuß in die Berufswelt zu setzen.

   

Weitere Nachrichten