Klebstoffe
Moderne Spezialklebstoffe können auch Gummi kleben
Gummischäden lassen sich mit Spezialkleber durchaus beheben. Mittlerweile werden entsprechende Spezialkleber auch als Haushaltskleber angeboten.
Es ist beachtenswert, was heutzutage mit guten Klebstoffen gemacht werden kann. Dies gilt besonders für Klebstoffe, die in der Industrie eingesetzt werden. Teilweise ist es schwer zu glauben, welche Werkstoffe und Bauteile heutzutage miteinander verklebt werden – nicht selten sind Klebeverbindungen sogar belastungsfähiger als konventionelle Schraubverbindungen.
Allerdings kann der Verbraucher nur bedingt von dieser Entwicklung profitieren. Viele dieser speziellen Kleber werden ausschließlich für die Industrie gefertigt. Zum Teil ist dies auch besser so, das sich deren Verarbeitung nicht immer leicht gestaltet. Nicht selten müssen zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden und es bedarf einer Menge Erfahrung sowie spezieller Werkzeuge, um leistungsfähige Klebeverbindungen herzustellen.
Spezialkleber gibt es auch für den Haushalt
Mittlerweile gibt es aber auch Ausnahmen. In den vergangenen Jahren hat sich eine Menge getan. Die Hersteller von Klebstoffen und Spezialklebern bemühen sich darum, ihre Produkte auch dem typischen Verbraucher zugänglich zu machen. Dementsprechend ist es heutzutage möglich, im Handel auf eine bereite Auswahl an Spezialklebern zu blicken, mit denen sich die unterschiedlichsten Materialen kleben lassen.
Dies gilt unter anderem für Kleber, mit dem Gummischäden behoben bzw. Materialien aus Gummi miteinander oder auch mit anderen Materialien verklebt werden können. Früher galt es nahezu als unmöglich, derartige Klebeverbindungen herzustellen. Aufgrund seiner Elastizität und der Oberflächenbeschaffenheit gilt Gummi als äußerst schwer zu kleben. Wer zu konventionellem Klebstoff greift, kommt im Regelfall nicht sehr weit: Die Verbindungen halten gar nicht oder nur für kurze Zeit.
Auch Gummikleber ist als Haushaltsklebstoff erhältlich
Die Klebeexperten von Henkel haben einen Spezialkleber entwickelt, mit dem sich Gummi kleben lässt. Der Kleber wird unter der Marke Pattex angeboten und trägt die Bezeichnung Pattex Spezialkleber Gummi.
Der Spezialkleber wurde so konzipiert, dass er sich als Haushaltskleber anwenden lässt. Als Verarbeitungsbeispiel verweist das Unternehmen auf die Beläge von Tischtennisschlägern. Sollte der Junior den Belag seines Tischtennisschlägers beschädigt haben, so muss der Schläger nicht mehr ersetzt werden. Dank dem Spezialkleber ist es möglich, den Gummibelag wieder auf das Schlägerholz zu kleben und somit eine enorm stabile Klebeverbindung zu schaffen.
Weitere Nachrichten
- Kabel Deutschland erhöht Datengeschwindigkeit für zahlreiche Kunden
- Anzahl der Fahrräder im Straßenverkehr wächst
- Atomausstieg und Ethikkommission erhalten Zuspruch von Mainova
- Mit dem BASE Tab geht’s besonders günstig zum Tablet Computer
- Bikerucksack Tracer von VAUDE mit red dot Design Award ausgezeichnet