Mathematische Rätsel
Mathematische Rätsel halten Ihre grauen Zellen frisch
Mathematische Rätsel basieren auf Sachverhalten der Mathematik und entspringen oft aus der Zahlentheorie oder der Geometrie, die ganze Generationen fesseln.
Mathematische Rätsel werden immer noch bzw. jetzt wieder verstärkt in verschiedenen Zeitschriften in regelmäßigen Abständen veröffentlicht und sollen die Leser angemessen und intelligent unterhalten. Den regen Zulauf bei mathematischen Rätseln verursacht momentan der neue Typ Rätsel mit dem Namen Sudoku, weltweit bekannt gemacht von der japanischen Zeitschrift Nikoli und jetzt überall heiß begehrt. Rätsel sind Aufgaben, die durch Denken und evtl. auch Knobeln, also Ausprobieren, gelöst werden können. Rätsel fordern die Menschen schon lange heraus. Das älteste schriftlich niedergelegte Rätsel stammt aus der Zeit um etwa 1650 vor Christus und soll laut Randnotiz bereits damals schon 200 Jahre alt gewesen sein.
Es handelt sich dabei um das Katzen und Mäuse-Rätsel. Es handelt sich sogar um ein mathematisches Rätsel, bei dem sieben Katzen in sieben Häusern wohnen. Jede dieser Katzen frisst sieben Mäuse, die selbst jede sieben Kornähren verspeist haben. wobei jede einzelne Ähre wiederum 10 Samen Die Lösung lässt sich nur rein mathematisch finden und lautet 19607. Natürlich folgen viele, viele andere mathematische Rätsel, auch andere Typen. Da gibt es geometrische, zahlentheoretisch angelegte und logische Rätsel, bei denen das eigentliche mathematische Problem in eine hübsche und anschauliche Geschichte verpackt wird.
Auch die Symbolrätsel bzw. die Alphamerik gehören zu den mathematischen Rätseln. Bei diesen Sonderformen geht es darum, eine Gleichung dadurch rekonstruiert wird, das Ziffern durch Buchstaben bzw. Symbole ersetzt werden. Ziel dieses Rätsel ist es, herauszufinden welche Ziffer durch welches Symbol bzw. Buchstaben ersetzt worden ist, wobei das erste Symbol bzw. Buchstabe einer Zahl nicht für 0 stehen kann. Dabei müssen die Gleichungen waagerecht und senkrecht gleichzeitig erfüllt sein.
Der unterhaltsame Aspekt bei der Alphamerik ist noch zusätzlich, dass die Buchstaben Worte formen können und sich ein besonderer Sinn einstellt. Das Schöne an dem neuen mathematischen Rätsel Sudoku ist, dass es die Massen begeistert und zum Mitmachen animiert. Es wird sogar in Fernsehsendungen vorgestellt und gelangt so noch zu weiterer Popularität. Der Vorteil mathematischer Rätsel liegt, neben dem Unterhaltungswert, auch darin, dass das Gehirn trainiert wird. Gerade für ältere Menschen und ihre Gesundheit ist ein solches Gehirn-Jogging sinnvoll und nützlich, aber auch jüngere Menschen werden ihren Vorteil aus dem mathematischen Rätsel ziehen in Hinsicht auf ihre geistigen Beweglichkeit.