Liquiditätsmanagement

Liquiditätsmanagement hilft Risiken frühzeitig zu erkennen

Um ein effektives Liquiditätsmanagement zu bieten, benötigen Sie einen perfekt ausgearbeiteten Liquiditätsplan. Hierzu ist einiges zu beachten.

 

Welches Unternehmen träumt nicht von einer wirklich vollen Firmenkasse? Selbst wenn Ihre Geschäfte besser denn je laufen, ist das oftmals nicht genügend. Das einzige, was Ihnen hier helfe kann, ist ein mittelfristiges Liquiditätsmanagement inklusive einem ausgearbeiteten Liquiditätsplan. Denn jedes Unternehmen läuft Gefahr, dass Kunden nicht immer pünktlich, oder auch mal gar nicht zahlen. Dann ist es meist schon zu spät und Sie geraten selbst in Schwierigkeiten. Um solches zu vermeiden, sollten Sie sofort einen Liquiditätsmanagement Plan erstellen lassen.

Ebenso sind einige Richtlinien zum Thema Liquidität zu befolgen, damit Ihr Unternehmen auch weiterhin oben bleibt. Zunächst sollten Sie Außenstände, soweit wie möglich, minimieren. Demnach sollten Sie sofort die Rechnung schreiben, wenn von Ihnen ein Auftrag erledigt wurde.

In der Zahlungsaufforderung sollten Sie den eingeräumten Skonto nicht nur prozentual, sondern ebenso absolut ausweisen. Somit sieht Ihr Kunde auf einen Blick, was er einsparen kann. Treten Sie sofort in Kontakt mit dem Kunden, sollte die Zahlungsfrist nicht eingehalten werden, denn es könnte sogar mal vorkommen, dass Ihre Rechnung nur untergegangen ist. Steckt Ihr Kunde tatsächlich in Liquiditätsschwierigkeiten, hilft eine Vereinbarung zur Ratenzahlung.

Desweiteren sollten Sie im Rahmen des Liquiditätsmanagements Ihre Verbindlichkeiten reduzieren. Nehmen Sie demnach als Kunde Ihre Skontomöglichkeiten in Anspruch, selbst wenn Sie sich dafür Geld von der Bank leihen müssen. Denn normalerweise ist ein Lieferantenkredit teurer als ein Kontokorrentkredit Ihrer Bank. Den Skontovorteil können Sie sich ganz leicht ausrechnen, um zu sehen, inwieweit sich das für Sie lohnt. Ein weiterer Schritt wäre, Ihren Lieferanten darum zu bitten, ob diese Ihnen höhere Rabatte einräumen, wenn sie Außenstände per Lastschrift einziehen dürfen.

Die wahrscheinlich wichtigste Regel ist, die Bonität Ihrer Kunden zu prüfen. Vor allem sollten Sie diejenigen Kunden überprüfen, mit denen Sie bisher keinerlei Erfahrung gesammelt haben. Informationen über die Bonität kann Ihre eigene Hausbank einholen. Ebenso gibt es Auskunftsmöglichkeiten, die diesen Service anbieten. Sollte der Kunde in Liquiditätsschwierigkeiten sein, verlangen Sie am besten eine Bankbürgschaft oder verzichten lieber ganz auf den Auftrag. Ansonsten könnte es Monate oder auch Jahre dauern, bis Sie an Ihr Geld kommen. Im schlimmsten Fall müssen Sie das Geld vollkommen abschreiben, wenn Ihr Kunde Konkurs geht.