Internet Tarife

Internet Tarife - Vom harten Breitbandmarkt profitieren

Im deutschen Breitbandmarkt stehen den Anwendern heute verschiedene Internet Tarife von Zeit-, und Volumentarifen bis hin zu Flatrates zur Auswahl.

 

Wer im World Wide Web unterwegs sein möchte der kann bei den Internet Tarifen zwischen Zeit-, und Volumentarifen und Flatrates wählen. Welche Internet Tarife zum eigenen Surfverhalten optimal passen läßt sich am besten über einen Tarifvergleich herausfinden der auf zahlreichen Breitband-Portalen kostenlos angeboten wird.

Beim Tarifvergleich wird der monatliche Zeit-, und Volumenverbrauch eingetragen und auf Basis dieser Daten werden innerhalb weniger Sekunden die zum eigenen Surfverhalten passenden Internet Tarife angezeigt. Steht der passende Zeit-, Volumen oder Flatratetarif fest kann dieser bei einem Provider bestellt werden und erhält mit der Bestellung meist noch eine Hardware kostenlos dazu. Bei dieser kostenlosen Hardware handelt es sich überwiegend um ein DSL-Modem, VoIP-Telefon oder WLAN-Router womit ein drahtloses Heimnetzwerk aufgebaut werden kann.

Neben kostenloser Hardware bieten einige Provider aber auch eine zeitweise Befreiung der monatlichen Grundgebühr eines Internet Tarifs an. Nach Ablauf der drei bis zwölf Monate wo die Grundgebühr nicht gezahlt werden muss wird die normale Gebühr fällig. Die Wahl des richtigen Providers ist bei den Internet Tarifen ebenfalls wichtig. Auf Verbraucherportalen kann nachgelesen werden welche Provider empfehlenswert sind und wovon abgeraten wird. Zwischen den Providern herrscht ein harter Wettbewerb um neue Kunden und davon profitiert Jedermann/frau und Unternehmen denn durch den starken Preiskampf sinken die monatlichen Preise laufend. Die Provider bieten aufgrund des geänderten Surfverhaltens der Anwender heute nur noch Volumen-, und Flatratetarife an die je nach Anbieter etwa drei bis zehn Euro pro Monat kosten.

Zu den monatlichen Kosten des gewählten Internet Tarifs kommt noch die Grundgebühr für den DSL-Anschluss hinzu. Für einen DSL-Anschluss müssen bei einer Bandbreite von 1, 2, oder 6 Megabit pro Sekunde monatlich etwa 17 Euro, 20 Euro, 25 Euro und 30 Euro an den gewählten Provider gezahlt werden. Die Internet Tarife auf dem deutschen Breitbandmarkt ändern sich laufend und beinhalten je nach Provider interessante Extras wie zum Beispiel eine kostenlose eMail-Adresse, eine Domain, Webspace oder eine integrierte Internet-Telefonie.

Die auf dem Breitbandmarkt erhältlichen Internet Tarife richten sich an Privatanwender und Unternehmen wobei es aber gewisse Unterschiede gibt. Als Geschäftskunde gibt es zum Internet Tarif noch erweiterte Extrafunktionen wie eine Firewall, VPN-Netzwerk oder eine Kundenhotline welche einem bei eventuellen Problemen kostenlos beratend zur Verfügung steht.