Berufsunfähigkeitsversicherungen
Gehen Sie sicher mit Berufsunfähigkeitsversicherungen
Immer wieder werden Verbraucher vor Überversicherungen gewarnt, dabei sind die Berufsunfähigkeitsversicherungen auf keinen Fall eine unsinnige Versicherung.
Wer an Berufsunfähigkeitsversicherungen sparen möchte, der spart mit Sicherheit am falschen Ende, denn die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört genauso wie die private Haftpflichtversicherung zu den Versicherungen, die man als Arbeitnehmer und Mensch unbedingt abschließen sollte. Ohne diese Arten von Versicherungen kann schnell ein uneinschätzbares Risiko entstehen, aus dem man nicht mehr herauskommen wird, ohne fremde Hilfe. Als Faustregel gilt: Jeder Schaden, den man nicht aus eigener Tasche zahlen kann, sollte versichert werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn ein Mensch aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.
Leider ist in Deutschland bislang nur jeder sechste Arbeitnehmer mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung bestückt. Meist wird diese Versicherung aus Kostengründen nicht zusätzlich abgeschlossen, doch diese Denkweise kann auch nach hinten losgehen. Besser ist es nach dem Grundsatz vorzugehen, die großen und folgenreichen Risiken zuerst abzusichern. Zu existenziellen Risiken zählt man die Berufsunfähigkeitsversicherung, die eigentlich ein absolutes Muss für jeden sein sollte. Denn ohne ein konstantes Einkommen wird die komplette Lebensplanung auf einen Schlag über den Haufen geworfen. Davor sollte man sich schützen und in privater Form eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.
Berufsunfähig ist man bereits dann, wenn man aus gesundheitlichen Gründen in seinem Beruf oder einem ähnlichen zumutbaren Beruf nicht mehr als sechs Stunden täglich arbeiten kann. Von der schmalen Rente bei Vorliegen einer Berufsunfähigkeit lebt man am Existenzminimum. Außerdem wird diese Rente nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährleistet, die man erst einmal erfüllen muss. In Deutschland scheidet mittlerweile jeder fünfte Arbeitnehmer vorzeitig aufgrund von Berufsunfähigkeit aus dem Berufsleben aus. Gut ist, wer in diesem Fall eine vorsorgende Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat.
Berufsunfähigkeitsversicherungen sind ebenso eine Vorsorge für die ganze Familie, sonst können über Nacht Armut und das Sozialamt drohen. Hat man aber über eine Berufsunfähigkeitsversicherung vorgesorgt, sieht die Zukunft bei einer vorliegenden Berufsunfähigkeit nicht mehr ganz so schwarz aus. Darum sollte man diese Versicherung unbedingt vor anderen, manchmal sogar überflüssigen Versicherungen abschließen.