Lampenelektrik

Die Lampenelektrik ist von der Lichtinstallation abhängig

Abhängig davon, wie die Voraussetzungen in einem Wohnraum gegeben sind, wo eine Wandlampe angebracht werden soll entscheidet sich auch die Lampenelektrik.

 

Die Auswahl an Wandlampen ist groß und jeder wird gewiss auch das richtige Modell für seine persönlichen Bedürfnisse finden können. Jeder Lampenfachhändler und jedes Einrichtungshaus bietet mittlerweile ein recht vielfältiges Angebot an Wandlampen jeglicher Art zum Kauf an. Jedoch sollte man sich vor dem Kauf einer Lampe vergewissern, welche Art von Lampe man genau für den Anschluss an der Wand in den eigenen vier Wänden kaufen muss, denn nicht jeder elektronische Wandlampenanschluss funktionier auf die gleiche Art und Weise. Die Lampenelektrik entscheidet letztendlich darüber, ob man die ausgesuchte Lampe, die einem gefällt, auch zuhause an der Wand anbringen kann.

Die Lampenelektrik bei Wandlampen unterscheidet sich darin, dass die Kabel, an welche die Wandlampe angeschlossen werden muss, entweder unter Dauerstrom stehen, oder per fest installiertem Lichtschalter bedient werden können. Bei Kabeln, die unter Dauerstrom stehen, wird es mit der Lampenauswahl schon wieder schwieriger, denn in der Regel hat man hohen Ansprüche an eine Wandlampe, die einige Jahre im Raum ihr Licht verstreuen soll. Die Entscheidung für eine Wandlampe hängt immer von den Bedürfnissen des Bewohners ab.

Wandlampen, die im Bad über dem Spiegel angebracht werden sollen, müssen ein klares und helles Licht abgeben können, wohingegen Wandlampen im Wohnzimmer oder im Flur eher dazu dienen, andere Wandgegenstände in Szene zu setzen oder ein gemütliches Licht zu produzieren. Dynamisches Licht ist der neuste Trend in Bezug auf Wandlampen. Es regelt sich entweder, indem es sich dem vorherrschenden Tageslicht anpasst, oder indem es von Hand über einen Dimmer justiert wird. Dies setzt eine Lampenelektrik voraus, die vorab in den Lampen installiert sein muss, aber auch in die dazugehörigen Stromleitungen. Frauen stehen immer noch auf die Candle-Light-Dinner Atmosphäre und lieben weiches Licht.

Um eine Wandlampe an ein Stromkabel anschließen zu können, das unter Dauerstrom steht, benötigt diese Wandlampe die Lampenelektrik eines separaten Ein- und Ausschalters. Solche Wandlampen werden dann nicht mehr über einen Lichtschalter gesteuert, sondern ganz direkt an der Lampe. Typischerweise sind gerade in Badezimmern die Stromanschlusskabel auf Spiegelschränke mit einer eigenen Lampenelektrik ausgelegt, daher werden sie auch nie mit einem Lichtschalter an der Wand verbunden, sondern immer direkt mit der im Spiegelschrank integrierten Wandlampe.