Lagerverwaltungssystem
Ein Lagerverwaltungssystem unterstützt Ihre Logistik
Heutzutage wird kein Warenlager oder Kommissionslager mehr ohne eine entsprechende Software für das Lagerverwaltungssystem geführt und bewirtschaftet.
Generell besteht ein Lagerverwaltungssystem aus zwei Teilbereichen. Dem Lagersteuerrechner und dem Lagerverwaltungsrechner. Diese beiden Bereiche müssen zusammen koordiniert werden, damit ein Lagerverwaltungssystem Sinn machen kann. Die Software ist mit Applikationsmöglichkeiten bestückt, die als Integrationsplattform für weitere Funktionen des Lagerverwaltungssystems fungieren kann.
Die geeignete Software zur Unterstützung eines Lagerverwaltungssystems hat hauptsächlich eine Berechnungsaufgabe und eine Datenerfassungsaufgabe. Zum einem leitet sie über einen Lagersteuerrechner die Aufträge für einen Warentransport als eine Art Befehlskette an die Lagerregale weiter. Somit wird erreicht, dass Waren von einem Punkt zu einem anderen Punkt transportiert werden, um einen reibungslosen Ablauf und eine Lagerplatzoptimierung in der Lagerverwaltung garantieren zu können
Zum anderen errechnet und erfasst die Software für Lagerverwaltungssysteme eine sinnvolle Umlagerung aller sich im Lager befindlichen Waren, abhängig von allen Eingängen und Ausgängen. So kann während eines Wareneingangs oder eines Warenausgangs die aktuelle Anzahl der Kapazität von Bereitstellflächen über bestimmte Parameter ausgewiesen werden. Eine Mindestmengenüberwachung ist mittlerweile in jeder Software für Lagerverwaltungssystem integriert. Dazu muss die Software auf die anfallenden Prozessabläufe im jeweiligen Lagerverwaltungssystem individuell eingerichtet und optimiert werden. Diese Optimierung ist der zeitintensivste Faktor zu Begin des Einsatzes einer Lagerverwaltungssystemsoftware. Zusätzlich kann das System gegen eventuelle Fehllieferungen programmiert werden.
In der Regel kann eine Lagerverwaltungssystemsoftware völlig branchenunabhängig arbeiten und findet Anwendung auf alle Arten von Lagern. Unabhängig davon, ob ein Lager manuell, automatisiert oder datenfunkgesteuert geführt wird. Wareneingang, Warenausgang, Umlagerungen, Qualitätskontrolle während des Wareneingangs und serielle sowie parallel Kommissionierungen können mit solch einer Software vorgenommen werden. Die Frage der Inventur hat sich mit dem Einsatz einer Software für das Lagerverwaltungssystem erübrigt, da durch die regelmäßige Datenerfassung innerhalb kürzester Zeit ein immer aktuelles Lagerbestandjournal angefertigt werden kann.