Küchenhelfer im Härtetest
Küchengeräte von Bosch wurden von Profis in die Mangel genommen
In der Küche eines Profikochs müssen Küchengeräte eine Menge wegstecken. Auch Küchenhelfer, die für die Heimküche entwickelt wurden, können dies.
Ob ein Profikoch oder eine Hausfrau in der Küche arbeitet, macht einen großen Unterschied. Dies gilt nicht unbedingt für den Geschmack, den das spätere Gericht auszeichnet, aber auf jeden Fall für die Art und Weise, die den Umgang mit Küchengeräten betrifft. Wenn Profis kochen, kann es nämlich ganz schön zur Sache gehen. In den großen Restaurantküchen herrscht ein enormer Druck. Die Zeit zum gemütlichen Kochen fehlt. Die Folge ist eine hohe Belastung für Küchenpersonal und sowie auch die Küchengeräte.
Da ist es kein Wunder, dass man typische Haushaltsgeräte in der Profiküche vergeblich sucht. Zwar mag das eine oder andere Gerät durchaus zum Einsatz gelangen, doch generell greifen die Profis zu anderen Küchengeräten. Es gelangen Geräte zum Einsatz, die speziell für diese Arbeit entwickelt wurden. Sie verfügen oft über mehr Leistung und sind so konstruiert, dass sie auch unter schwersten Bedingungen lange Zeit zuverlässig arbeiten.
Bosch stattet Profiköche mit konventionellen Küchengeräten aus
Die Experten von Bosch Home wollten wissen, wie sich ihre Geräte in der Profiküche schlagen. Schließlich entwickeln sie Küchenhelfer, die sonst in der normalen Haushaltsküche anzutreffen sind. Allerdings hat man in die eigenen Geräte ein sehr großes Vertrauen, sodass man es auf einen Versuch hat ankommen lassen.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurden zwei Küchengeräte dem absoluten Härtetest unterzogen. Hierbei handelt es sich zum einen um die Küchenmaschine MUM 86, zum anderen um den Stabmixer MSM 76PRO. Es gingen jeweils 27 Geräte an Sterneküche in verschiedenen Küchen Deutschlands. Dort mussten sich die Geräte ganze sechs Monate lang behaupten.
Profiköche zeigen sich sehr zufrieden
Der Test war so ausgelegt, dass die Küchengeräte möglichst jeden Tag eingesetzt werden. Dies ist auch gelungen. Wie die spätere Auswertung zeigte, wurde vor allem der Stabmixer sehr gerne eingesetzt – die Mehrheit der Köche arbeitete mit ihm fast täglich. Zugleich konnte sich das Küchengerät eine hervorragende Bewertung sichern. 70 Prozent der Köche bewerteten den Stabmixer hinsichtlich der Verarbeitungsergebnisse mit gut bis sehr gut. Dieselbe Note wurde in Sachen Reinigungsfreundlichkeit sogar von 90 Prozent der Tester vergeben.
Die Küchenmaschine hat im Hinblick auf die Verarbeitungsergebnisse noch besser abgeschnitten, denn 80 Prozent der Köche zeigten sich begeistert. Auch die Bedienfreundlichkeit sowie das Design des Küchenhelfers haben überzeugt.