Kronkorken

mit Kronkorken Flaschen sicher verschließen

Getränkehersteller setzen sehr gern auf den Kronkorken. Inzwischen gibt es etliche Korkensammler, die teilweise beachtliche Sammlungen aufgebaut haben.

 

Schon seit Ewigkeiten beziehungsweise seit vielen Jahrzehnten werden Getränkeflaschen mit dem Kronkorken verschlossen. Bei einigen Getränken wie zum Beispiel beim Bier ist es einfach üblich, auf diese Weise zu verfahren – viele Hersteller haben gar keine andere Wahl, als sich für diese Art von Flaschenverschließung zu entscheiden, weil die Kunden diese Art von Verschluss einfach wünschen.

Doch nicht nur bei den Kunden, sondern ebenfalls bei den Unternehmen beziehungsweise bei den Getränkeherstellern kommt diese Art von Verschluss sehr gut an, immerhin ist er vergleichsweise günstig. Die Kronkorken können mit Hilfe spezieller Maschinen sehr schnell angebracht werden und verschließen die Flaschen somit sicher. Die Flaschen sind so sicher verschlossen, dass die Getränke meist über mehrere Jahre hinweg problemlos gelagert werden können.

Erstaunlicherweise hat sich der Kronkorken seit seiner Erfindung kaum verändert. Er hat seine Form nach wie vor beibehalten – Änderungen wurden nur geringfügig vorgenommen. Diese Veränderungen sind so geringfügig, dass man sie als Laie fast nicht erkennen kann, wenn man ältere Korken mit neueren Korken vergleicht – wobei sich ein entsprechender Vergleich auch gar nicht so einfach gestaltet, schließlich muss man erst einmal alte Korken besitzen.

Einen Vergleich können Sammler noch am ehesten vornehmen. Auch wenn es sich viele Menschen nicht vorstellen können: Das Sammeln von Kronkorken erfreut sich einer großen Beliebtheit. Es gibt eine große Fangemeinde, die in den vergangenen Jahren sehr deutlich angewachsen ist. Hierzu hat auch das Internet beigetragen: Mit Hilfe von Internetforen können sich die Sammler untereinander austauschen. Das Web wird zur Kommunikation genutzt, beispielsweise um Treffen zu veranstalten oder auch um die eigene Korkensammlung zu präsentieren.

Dem Web ist es zu verdanken, dass man seine Korken präsentieren kann und somit neue Tauschpartner findet. Oftmals ist es so, dass man viele Kronkorken schlichtweg ertauschen muss, wenn man eine große und vor allem auch internationale Sammlung aufbauen möchte. Immerhin ist es so, dass auf dem Markt zehntausende von Korken erhältlich sind – und diese muss man erst einmal zusammentragen. Da ist es einfach praktisch, wenn man mit anderen tauschen kann, um somit die eigene Kronkorkensammlung um ein ganzes Stück auszubauen.