Kreditversicherung

was Sie als Verbraucher über die Kreditversicherung wissen müssen

Eine Kreditversicherung kann einen sehr hohen Nutzen bieten. Dennoch lohnt es sich längst nicht immer, die Versicherung zum Kredit abzuschließen.

 

Bei der Vergabe von Krediten weisen Banken zumeist sehr deutlich auf ihre Kreditversicherungen hin. Im Bereich der Privatkredite beziehungsweise der so genannten Konsumentenkredite wird auch sehr gern von Restschuldversicherungen gesprochen. Diese werden von den Geldinstituten nur allzu gern angeboten und viele Kunden beziehungsweise Kreditnehmer schließen deshalb die Versicherungen ab.

Allerdings ist es längst nicht immer erforderlich, eine Kreditversicherung abzuschließen. In etlichen Fällen wären die Kreditnehmer sogar besser damit beraten, vom Abschluss der Versicherung abzusehen. Das Problem besteht nämlich vorrangig darin, dass die Versicherungen vergleichsweise kostspielig sind und zugleich nur einen vergleichsweise geringen Nutzen bieten.

Ganz häufig verhält es sich so, dass eine Restschuldversicherung ausschließlich dann zahlt, wenn der Kreditnehmer stirbt – auf diese Weise sollen die Hinterbliebenen abgesichert werden. Hieran wird deutlich, dass der Versicherungs- und Kreditnehmer keinen unmittelbaren Nutzen von der Versicherung hat. Dass eine Kreditversicherung beispielsweise im Falle von Arbeitslosigkeit einspringt und dann die Fortzahlung der Kreditraten übernimmt, kommt eher selten vor – dabei wäre solch ein Kreditschutz deutlich wichtiger.

Natürlich kommt es auch immer ganz auf die Art des Kredits sowie dessen Umfang an. Bei großen Finanzierungen, wie zum Beispiel der Finanzierung eines Neuwagens oder gar bei einer Baufinanzierung ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich selbst sowie auch die Angehörigen absichert, indem eine spezielle Versicherung über den Restschuldbetrag abgeschlossen wird.

Bei kleineren Finanzierungen, wie zum Beispiel der Kreditaufnahme für den Kauf eines Fernsehers lohnt es sich in aller Regel nicht, einen Versicherungsschutz zu erlangen. Am Ende verhält es sich so, dass aus der Versicherung nur unnötige Zusatzkosten resultieren, welche den Kredit maßgeblich verteuern. Deshalb ist es dann oftmals besser, eine Kreditversicherung nicht abzuschließen. Fall die Bank auf den Abschluss bestehen sollt, gilt es sich zu überlegen, ob man bei der jeweiligen Bank tatsächlich einen Kredit aufnehmen möchte. Dann ist es häufig besser, einen Kreditvergleich vorzunehmen und anschließend zusätzliche Anfragen bei weiteren Kreditinstituten zu stellen.