Kennzahlen

Kennzahlen mit Kennzahlen besser zurechtkommen

In Wirklichkeit sind Kennzahlen relativ einfach zu verstehen. Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, kann im Job gut vorankommen und Karriere machen.

 

Die Betriebswirtschaftlehre umfasst einen sehr großen Bereich, der sich über die verschiedensten Unternehmensfelder erstreckt. Weil es sich hierbei um eine Wissenschat handelt, wird vergleichsweise viel gemessen beziehungsweise wird gern mit Zahlen gearbeitet. Daher ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass Betriebswirte äußerst gern mit Kennzahlen um sich werfen – Zahlen, die teilweise sehr aufschlussreich sein und in vielen Bereichen genutzt und verwendet werden können.

Auf der anderen Seite fällt es vielen Menschen sehr schwer, mit Kennzahlen zu arbeiten. Oftmals klingen die Bezeichnungen der einzelnen Kennzahlen so kompliziert, dass man sich relativ schnell von der Thematik abschrecken lässt. In der Praxis verhält es sich allerdings so, dass ein Großteil der Zahlen vergleichsweise einfach zu verstehen ist und auch relativ schnell und unkompliziert ermittelt werden kann.

Sofern man sich für diese Thematik interessiert und man mehr über die einzelnen Kennzahlen sowie deren Ermittlung erfahren möchte, sollte man sich entsprechend weiterbilden. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt. Immerhin sind gleich mehrere Weiterbildungsunternehmen in diesem Bereich aktiv. Daher sollte es einem eigentlich nicht sehr schwer fallen, attraktive Kurs- und Seminarangebote ausfindig zu machen. So bieten zum Beispiel die Industrie- und Handelskammern entsprechende Kurse an, ebenso wie private Seminaranbieter oder auch Volkshochschulen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch ebenso möglich, das sich das Wissen zu diesem Thema auf anderem Wege anzueignen. Im Handel werden zum Beispiel etliche Bücher angeboten, die sich mit Kennzahlen und deren Ermittlung beschäftigen. Sofern man sich für ein gutes Werk entscheidet, sollte es einem nicht schwer fallen, ein solides Grundwissen aufzubauen.

Das Engagement kann sich übrigens schnell bezahlt machen. Insbesondere wenn man an Seminaren oder Kursen teilnimmt, bei denen eine Auszeichnung erhältlich ist. Immerhin kann das Fachwissen zu einem Karriereschub führen: Wer sich intensiv mit Unternehmenskennzahlen beschäftigt, kann in mehrere Bereiche einsteigen oder dort aufsteigen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sein Fachwissen zu diesem Thema auszubauen: Letzten Endes kann man nur profitieren und auf der Karriereleiter schneller vorankommen.