Istanbul

Istanbul ist eine einzigartige und faszinierende Stadt

Die Stadt Istanbul, welche einst einmal Konstantinopel hieß und unter dem Namen Byzanz gegründet wurde, ist heute die größte Stadt der Türkei.

 

Istanbul ist eine außergewöhnliche Stadt, welche sich gleich über zwei Kontinente erstreckt. Die Stadt liegt sowohl auf dem europäischen, als auch auf dem asiatischen Kontinent. Der größere Teil der Stadt Istanbul befindet sich auf dem europäischen Kontinent. Istanbul bedeckt eine Fläche von etwa 1.539 Quadratkilometern und besitzt eine Bevölkerungszahl von nahezu zehn Millionen Einwohnern.

Die Stadt Istanbul hat eine faszinierende Geschichte, welche bereits dreitausend Jahre zurückreicht. Damit gilt Istanbul als eine der ältesten, noch bestehenden Städte der Welt. Die Stadt wurde bereits vor etwa dreitausend Jahren als Byzanz gegründet. Dorische Siedler gründeten im Jahre 658 vor Christus eine Kolonie auf der heute europäischen Seite des Bosporus. Es entstand ein kleiner, geschützter Hafen. Auf diese Weise entstand die Stadt Byzanz, welche auf Grund der Lage am Bosporus sehr bald zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Handelszentrum heranwuchs. Im Jahre 513 vor Christus wurde die Stadt Byzanz durch den persischen König erobert.

Im Jahre 324 nach Christus gelingt es Konstantin I. beide Teile des Römischen Reiches zu vereinigen. Er macht Byzanz daraufhin zur Hauptstadt des Römischen Reiches und tauft die Stadt zunächst in Neu-Rom um. Später wird die Stadt als Konstantinopel bezeichnet und ist als solches bekannt und berühmt geworden. Seit dem Jahre 395 nach Christus war Konstantinopel Hauptstadt des Oströmischen reiches, da sich das Römische Reich erneut geteilt hatte, aufgrund seiner ungeheuren Größe und der Unmöglichkeit der Verwaltung eines solch riesigen Reiches.

Im Jahre 1453 wurde die Stadt Konstantinopel schließlich unter Mehemd II. von den Türken erobert. Bis zum Jahre 1923 war die Stadt unter dem Namen Istanbul die Hauptstadt des Osmanischen Reiches beziehungsweise der Türkei. Im Jahre 1924 wurde die Funktion der Hauptstadt der Türkei durch Kemal Atatürk von Istanbul nach Ankara verlagert. Die Stadt Ankara ist auch heute noch die Hauptstadt der Türkei.

Istanbul ist eine faszinierende Stadt mit einer bedeutenden und bewegenden, historischen Vergangenheit. Noch heute zeugen zahlreiche historische Bauwerke vom einstigen Glanz der Metropole, welche noch heute eine schillernde Stadt ist. Istanbul bietet seinen Besuchern zahlreiche Museen und unzählige historische Bauwerke und Stätten, welche von der bedeutenden Vergangen der Millionenmetropole zeugen.