Kanarische Inseln
Kanarische Inseln stehen für Urlaub wie aus dem Bilderbuch
Die Deutschen lieben Kanarische Inseln. Fast jeder hat schon während des Urlaubs Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Lanzarote und Co. besucht.
Traumhafte Reiseziele sind die Kanarische Inseln deswegen, weil das ganze Jahr lang angenehme und milde Temperaturen zu erwarten sind. Die einzelnen Inseln, zu denen außer den großen sieben noch etliche kleinere gehören, sind landschaftlich reizvoll und heben sich stark voneinander ab, so dass ein Kanarenurlaub jedes Mal aufs Neue wieder interessant wird und die Urlauber für sich Vergleiche zwischen den Kanarischen Inseln anstellen können. Die Landschaft ist häufig ausgesprochen bizarr geformt, denn die Kanaren sind vulkanischen Ursprungs. Trotzdem gibt es feine Strände, die einen Badeurlaub hier zu etwas Besonderem machen.
Während Gran Canaria oder Teneriffa jedem ein Begriff sind, haben auch die eher unbekannten Kanarischen Inseln wie Hierro eine ganze Menge zu bieten. Diese kleine Insel beispielsweise verheißt Natur pur sowie ungestörte und erholsame Ferien. Die Küstenlinie von Hierro kann zwar nicht mit langen Stränden aufwarten, dafür bietet sie interessante Aussichten. Die waldreiche Region lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein, vulkanische Krater und eine Hochebene gestatten eine atemberaubende Fernsicht. Die Gegensätze, die Wanderer auf der Hochebene der Kanarische Inseln zu sehen bekommen, sind oft enorm.
Üppige Wiesen werden bedeckt von merkwürdig geformtem vulkanischen Asche- und Schlackeresten. Karge Gipfel und dann wieder wundervolle blaue Seen, die zum Tauchen und Angeln einladen, das alles hat die kleine Insel Hierro zu bieten. Von ganz anderem Kaliber ist La Gomera, vielfach als Berginsel bezeichnet. Ein zentrales Bergmassiv prägt das Aussehen der Insel und hat ihr den erwähnten Beinamen eingetragen. Beliebt sind bei Touristen die vielen kleinen Buchten, die sich teilweise hervorragend zum Baden eignen.
Aber auch schöne Strände kann die Kanarische Insel La Gomera vorweisen sowie pittoreske kleine Fischerdörfer vor der Kulisse eines atemberaubend blauen Meeres. Teneriffa, als größte Kanareninsel, beherbergt jährlich tausende Besucher. Bemerkenswert an dieser schönen Insel ist vor allem der größte Berg, der berühmte Teide, der mehr als 3700 Meter hoch ist. Wunderschöne, fruchtbare Landschaften sind jenseits des Bergmassives zu finden, wo die Einwohner unter anderem auch Bananen ernten. Flache Sandstrände wechseln sich mit steilen und schroffen Küstenabschnitten ab, sodass Teneriffa ein ausgesprochen vielseitiges Bild abgibt.