Reitsättel

Reitsättel sind Ihre sichere Verbindung zum Pferderücken

Reitsättel stellen die Verbindung zwischen Ihnen und dem Pferderücken dar. Sie schonen den Rücken des Tieres und geben Ihnen einen sicheren Sitz.

 

Schon bald nachdem Menschen entdeckt hatten, dass Pferde als Reittiere benutzt werden können wurden auch die Vorläufer der heutigen Reitsättel entwickelt. Vielleicht wollten diese frühen Reiter ihr eigenes Gesäß auf langen Ritten etwas schonen und so diese Art der Fortbewegung etwas komfortabler machen. Zunächst wurden wohl Felle und Decken als Sattel benutzt. Ein einfaches Gurtsystem um den Bauch des Tieres verhinderte, dass diese einfache Sitzauflage verrutschen oder herunterfallen konnte. Mit der Weiterentwicklung der Reiterei wurden auch die verschiedensten Satteltypen entwickelt. Ziel war immer das Reiten komfortabler und sicherer zu machen.

Gleichzeitig versuchte man eine Form zu finden, die von den Reittieren angenehm zu tragen war und möglichst keine Druckstellen hinterließ. Sättel unterscheiden sich in ihrer regionalen Herkunft sowie in den verschiedenen Anforderungen, die an sie gestellt werden. Der Aufbau der Reitsättel ist jedoch im Prinzip immer gleich. Das Innenleben des Sattels besteht meist aus einem hölzernen Sattelbaum. Er wird von Lederpolstern umgeben, die auf der einen Seite die Sitzfläche des Sattels bilden, an der Unterseite die Auflagefläche für den Pferderücken.

Bei der Auswahl eines Reitsattels sollten sie verschiedene Vorüberlegungen treffen. Zunächst gilt es zu klären für welchen Verwendungszweck sie einen Sattel suchen. So haben Westernsättel eine ganz andere Form, wie ein englischer Sportsattel. Für Wanderreiter gibt es spezielle Modell, die andere Funktionen ausfüllen als ein Sattel eines Springreiters. Sie sollten verschiedene Reitsättel einmal Probe sitzen und das am besten wenn der Sattel auf dem Pferd liegt, denn sie sollten sich vor allem wohl und sicher fühlen. Jedes Pferd hat eine ganz individuelle Rückenpartie und Widerristhöhe.

Reitsättel sollten sich diesen Formen perfekt anpassen, sonst kann es leicht zu Druckstellen oder kleinen Verletzungen führen, die dem Pferd schnell den Spaß am Geritten werden verderben. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem erfahrenen Sattelhersteller beraten. Er sieht und fühlt, ob der jeweilige Sattel optimal auf das Pferd passt. Viele Reitzubehörhersteller kommen gerne mit einem Sattelsortiment zu Ihrem Pferd, so dass Sie in aller Ruhe verschiedene Satteltypen ausprobieren und Probe reiten können. Lassen Sie sich genügend Zeit bei der Auswahl, der Sattel soll Sie und Ihr Pferd schließlich viele Jahre lang begleiten.