Induktionskochfeld

Ein Induktionskochfeld bietet interessante Vorteile und Eigenschaften

Ein Induktionskochfeld sorgt in der Küche für mehr Sicherheit und bietet noch weitere interessante Vorteile, im Vergleich zu einem konventionellen Herd.

 

Obwohl Induktionskochfelder mit einigen interssanten Eigenschaften aufwarten können, sind sie in Deutschen Küchen doch eher noch Exoten. Mal ehrlich, es sieht aber auch wie ein Zaubertrick aus, wenn der Verkäufer im Küchenstudio seine Hand aus das Kochfeld aus Glaskeramik hält, sein Lächeln unverändert bleibt, kurz danach aber das Wasser in einem Topf zu kochen anfängt. Die Lösung des Rätsels heißt Induktionskochfeld.

Diese Technik ist zwar bereits seit Ende der Achtziger Jahre auf dem Markt, fristet bei uns aber immer noch ein gewissen Schattendasein. Bei Kochfeldern aus Glaskeramik werden bei der Induktion, im Gegensatz zum Kochen mit Gas oder herkömmlichen Kochfeldern, die Hitze nicht durch Heizelemente im Kochfeld oder eine Gasflamme erzeugt, sondern direkt im Boden des Topfes. Unter einer Abdeckung aus Glas befindet sich eine Induktionsspule, durch welche der Strom mit eine hohen Frequenz hindurch fließt. Dadurch entsteht ein Magnetfeld, welches in geeigneten Töpfen sogenannte Wirbelströme erzeugt, die dann im Boden des Kochgeschirrs Wärme erzeugen. Das klingt natürlich sehr kompliziert, bietet aber eine Menge Vorteile.

Da bei einem Induktionskochfeld keine Heizspiralen erhitzt werden, reagiert die Kochstelle ähnlich schnell auf Leistungsveränderungen wie beispielsweise Gasherde. Kaufgrund ist hauptsächlich, vor allem bei passionierten Hobbyköchen, schnelles Ankochen und genauso schnelles Abkühlen. Wenn kein Kochtopf auf dem Herd steht, Denn gespeicherte Hitze sorgt für unerwünschtes und unkontrolliertes Weiterkochen. fließt auch keine Energie. Dies nennen die Hersteller Topferkennung und auch die Größe des jeweiligen Topfes wird, anhand des magnetisierbaren Metalls, automatisch erkannt.

Dieses System sorgt nämlich nicht nur in Haushalten mit kleinen Kindern für Sicherheit, sondern spart durch die passende Topfgröße und die direkte Wärmeerzeugung auch noch Energie. Die Geräte sind natürlich sicher etwas teurer bieten aber, wie vergleichbare Kochfelder der konventionellen Bauart, die gleichen Vorteile, die das Kochen angenehm gestalten. Dem Sicherheitsgedanken tragen Hersteller Rechnung, indem sie automatische Abschaltfunktionen einbauen. Diese reagieren, wenn Speisen überkochen und auf das Bedienungsfeld tropfen oder wenn vergessen worden ist, den Herd auszustellen. Überlegen Sie also, ob nicht vielleicht auch für Sie ein Induktionskochfeld interessant sein könnte.