Illustrierte
Illustrierte ist oft auch Programmzeitschrift
Ob eine Illustrierte oder eine große Programmzeitschrift die richtige Wahl ist, hängt von den individuellen Interessen des Fernsehzuschauers ab.
Die Grenze zwischen Illustrierte und TV-Zeitschrift ist oft fließend. Wer sich hauptsächlich über das Fernsehprogramm informieren möchte, sollte am Kiosk genau hinschauen, zu welchem Titel er greift.
Nur weil TV groß auf dem Cover steht, bekommt der Fernsehzuschauer noch keine ausführliche Übersicht über die TV Programme. Zahlreiche Blätter geben Geschichten über Prominente, Lifestyle sowie allgemeinen Service-Themen einen breiten Raum. Das wäre für den Fernsehfan nicht schlimm, wenn das Heft dann einfach nur dicker wäre und die Redaktion den Fernsehprogrammen dennoch ausreichend Platz einräumen würde.
Die TV-Kanäle mit den meisten Zuschauern werden in fast jedem Heft ausreichend berücksichtigt, egal, ob es sich um eine Illustrierte oder eine Premium-Programmzeitschrift handelt. Doch Spartenkanäle und Pay-TV-Sender finden sich in einer Illustrierten kaum, höchstens die Highlights einzelner Sender werden abgedruckt.
Dafür wird zum Teil ein breites Spektrum an Boulevardthemen behandelt. Wer keine großen Ansprüche an seine TV-Zeitschrift stellt und nur wissen möchte, wann welche Sendungen bei den großen Free-TV-Sendern gezeigt wird, braucht weder eine hochwertige Programmzeitschrift mit kompetenter Redaktion noch eine Illustrierte, sondern einfach eines der Hefte, die nichts anderes als die Basisdaten zu den frei empfangbaren TV-Kanälen liefern.
Diese kosten meist am wenigsten, nicht nur durch den Verzicht auf Artikel, sondern auch deshalb, weil sie dünner sind, denn so spart der Verlag Druckkosten. Die wöchentliche Ersparnis für den Käufer ist zwar nur klein, doch über das Jahr gerechnet, kommt schon ein mittlerer zweistelliger Eurobetrag zusammen.
Allerdings macht es kaum Spaß, so ein Heft zuzublättern, da hat eine Illustrierte einfach mehr zu bieten mit ihrem oft bunten Themenmix. Nicht zuletzt sind es die Fotos, die den Reiz ausmachen, oft gibt es ganze Fotostrecken mit wenigen Texten und vielen Bildern. Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist solch leichte Lektüre für viele ein entspannender Zeitvertreib bis zum Beginn des Abendprogramms.
Natürlich finden sich in den Regalen beim Zeitschriftenhändler auch Illustrierte, die kein TV-Programm enthalten und inhaltlich können viele Titel durchaus anspruchsvollere Leser überzeugen. Schließlich geht es nicht immer nur um Klatsch und Tratsch über Adlige und Prominente oder um Horoskope. Ebenso kommen Themen aus Naturwissenschaft, Technik, Recht, Gesellschaft und Politik vor. Für jede Zielgruppe ist findet sich das passende Heft.