USB Kabel
Vertrauen Sie auf das Multitalent USB Kabel
Das USB Kabel wird heutzutage in fast allen Bereichen der Unterhaltungs- und Kommunikationstelektronik genutzt. Kein Wunder, ist es doch extrem vielseitig.
Wer kennt ihn nicht, den kleinen Stecker, dessen Oberseite das Symbol aus Kreis, Dreieck und Quadrat ziert? USB Kabel sind heute die wichtigsten Bindeglieder zwischen elektronischen Geräten und Computertechnik. Nahezu nichts kommt ohne USB aus. Heute werden Festplatten, Brenner, Scanner, Drucker, Mäuse und alle möglichen anderen Peripheriegeräte mittels Universal Serial Bus Verkabelung an den Computer gestöpselt. Dazu zu zählen seien natürlich auch noch ungewöhnlichere Accessoires wie USB-Knicklampen oder sogar Tassenwärmer. Ja, es kann so ungefähr alles über einen USB-Anschluss angestöpselt werden.
Ein Vorteil der USB Technologie ist dabei vor allem, dass dank der so genannten Hot-Plugging-Funktion auch alles wieder abgestöpselt werden kann, ohne den Rechner abzuschalten. Diese Eigenschaft ist in dieser Form noch mit keiner anderen Kabelart erreicht worden Die USB Technologie verdrängt dank ihrer einfachen Handhabung und Benutzerfreundlichkeit zunehmend alle anderen Technologien, um Geräte mit dem Computer zu verbinden. Einige wenige stets gleich bleibende Anschlüsse können mit nur einer Art von Kabel auskommen, um eine schier unendliche Bandbreite von Geräten zu verbinden.
Ein USB-Kabel ist also in den meisten Fällen, genau wie der Anschluss mit den meisten Geräten kompromisslos kompatibel und es gibt nur wenige Einschränkungen, mit denen sich der Endbenutzer tatsächlich aber kaum ausführlicher auseinandersetzen muss. Zunächst unterscheidet man zwei Übertragungsstandards, für die auch die entsprechenden USB Kabel gewählt werden müssen. Der Standard 1.1 ermöglicht Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 1,5 bis 12 MBit pro Sekunde. Mittels USB 2.0 können Geräte angeschlossen werden, die mit bis zu 480 MBit pro Sekunde mit dem Computer Daten tauschen, also mit ungefähr vierundzwanzigfacher Geschwindigkeit im Vergleich zur älteren Technologie.
Die verschiedenen Typen von USB Kabeln müssen zur unproblematischen Verwendung mit dem gewünschten Übertragungsstandard auf jeweils besondere Art und Weise abgeschirmt sein und dürfen jeweils eine bestimmte Maximallänge nicht überschreiten. Von Vorteil ist der Computerseitige stets vierpolige Stecker, über den ein angeschlossenes Gerät mit fünf Volt Spannung versorgt wird. Eine externe Stromversorgung ist deswegen oft nicht mehr nötig, soweit ein bestimmter Stromverbrauch nicht überschritten wird.