Hausversicherung

Eine Hausversicherung übernimmt die Kosten im Versicherungsfall

Eine Hausversicherung ist ein wirtschaftlicher Vertrag, welcher den Wert des Hauses im Falle eines unvorhergesehenen Schadens schützen kann.

 

Eine Hausversicherung wird auch oft als Gebäudeversicherung oder als Wohngebäudeversicherung bezeichnet. Eine solche Versicherung dient dem Schutz des Hauses. Das bedeutet, wenn ein unvorhersehbarer Schaden am Haus auftritt, wie zum Beispiel ein Brandschaden, dann übernimmt die Versicherung die Kosten zur Beseitigung des entstandenen Schaden. Eine solche Hausversicherung ist also von sehr großer Bedeutung, denn Hausschäden, wie zum Beispiel ein Brand, ein Wasserschaden oder Ähnliches können jederzeit entstehen, ohne das die Hausbesitzer darauf vorbereitet sein können. Tritt ein solcher Fall ein, so können die Hausbesitzer beruhigt sein, denn die Versicherung wird für den Schaden aufkommen.

Das Prinzip einer Hausversicherung funktioniert folgender Maßen: Der Hausbesitzer zahlt eine monatliche Summe an die Versicherungsgesellschaft. Diese Versicherungsgesellschaft hat viele Hausbesitzer als Kunden und außerdem versichert sie meistens noch andere Dinge oder auch Personen, denn kaum eine Versicherung hat sich nur auf einen einzigen Versicherungsfall spezialisiert. Die meisten Versicherungsgesellschaften bieten eine Vielzahl verschiedener Versicherungen an. Die Versicherungsgesellschaften erhalten also monatliche Beiträge von vielen verschiedenen Kunden für viele verschiedene Versicherungsfälle. Die Kunden schließen ihre Versicherungen immer für den Fall ab, dass etwas passiert.

Das bedeutet jedoch nicht, dass zwangsläufig etwas passieren muss. Die Versicherungsgesellschaften bekommen also viel Geld von ihren Kunden, müssen aber nicht allen ihren Kunden helfen, denn viele Kunden benötigen die Hilfe nicht, da der Versicherungsfall bei ihnen nicht eintritt. Die Versicherungsgesellschaften zahlen einen Versicherungsschaden, wie zum Beispiel einen Hausbrand, aus einem großen Finanztopf, welcher sich aus den einzelnen Geldern verschiedener Kunden zusammensetzt. Somit verdient eine Versicherung ihr Geld.

Eine Hausversicherung wird abgeschlossen für den Fall, dass etwas mit dem Haus passiert und ein Schaden am Haus entseht. Wenn es beispielsweise zu einem Hausbrand kommt, dann übernimmt die Hausversicherung sämtliche Kosten, welche dadurch entstehen. Diese Kosten werden allerdings erst übernommen, wenn nachgewiesen wurde, dass die Hausbesitzer nicht fahrlässig gehandelt haben. Besonders bei Rauchern wird die Fahrlässigkeit in einem Brandfall untersucht.