Hausboote

Hausboote bieten sehr vielseitige Urlaubsmöglichkeiten

Hausboote sind wegen einer großen Musikantenfamilie bedauerlicherweise etwas ins Gerede gekommen, aber eigentlich vollkommen zu Unrecht. Sie sind toll.

 

Manche Menschen lieben es ungewöhnlich und machen Hausboote zu ihren permanenten Wohnsitzen. Sie leben dauerhaft auf ihren Booten und genießen die Möglichkeit, ihren Standort jederzeit ändern zu können. Je nach dem, wie groß das Boot ist, lässt sich einiges individuell ausbauen und einrichten. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass die Wohnung mitunter doch leicht schwankt, schließlich hat man ja keinen festen Boden unter den Füssen. Eine solche Wohnstätte hat wirklich nicht jeder. Zu finden sind sie vereinzelt in Europas Binnengewässern, besonders in Amsterdam und auch London. Hausboote werden als dauerhafte Unterkunft wohl nur noch von Individualisten genutzt, ansonsten dienen sie als Urlaubsdomizil.

Der Trend geht in letzter Zeit wieder zum Urlaub auf dem Wasser, aber nicht jeder kommt mit einem großen Segelschiff zurecht, das muss erst mal gelernt sein. Und für ein normales Motorboot braucht man einen Führerschein. Das entfällt beim Hausboot, Flanderns Kanäle oder Hollands Wasserstrassen bieten reizvolle Landstriche und Ortschaften, an denen man entlang schippern kann. Dort, wo es einem gefällt, geht man vor Anker. Aber auch die Mecklenburger Seenplatte kann sich sehen lassen und ist eine interessante Urlaubsgegend, wo man sicher sehr gut schwimmen kann vom Hausboot aus. Überhaupt gibt es unzählige Urlaubsmöglichkeiten, die man in Ruhe, ohne jeden Stress nutzen kann.

Hausboote kann man mieten, in verschiedenen Größen, mit unterschiedlicher Ausstattung. Ob man nun als Paar, Familie, Freundeskreis oder Club ein Hausboot mieten will, es wird sich das richtige Boot finden lassen. Gebucht wird wochenweise, ein Boot lässt sich da schon für cirka 800 Euro pro Woche chartern, aber wenn man mit 10 Personen das Boot nutzen kann, kommt man schnell an einen preiswerten Urlaub. Gekocht wird an Bord, Lebensmittel kann man von daheim mitbringen, Unterwegs kann man überall Lebensmittel nachkaufen und gegebenenfalls sogar angeln oder fischen. Für bestimmte Strecken werden Sonderpreise geboten, manchmal bekommt man für Kinder einen Preisnachlass. Auch den Frühbucher-Rabatt sollte man nicht vergessen. Außerhalb der Saison sind die Preise für Hausboote eh meistens reduziert.

Angebote lassen sich in Tageszeitungen, einschlägigen Zeitschriften und im Internet finden, Auch Reisebüros können entsprechende Offerten unterbreiten. Da kann es ja nicht zu schwer sein, das passende Angebot für einen solch individuellen Urlaub, fernab des Trubels, zu finden und eine schöne, ruhige Zeit auf Hausbooten zu verbringen.