Handgepäck
Im Handgepäck können Sie nicht alle Dinge mit auf Ihren Flug nehmen
Zur Sicherheit aller Passagiere gelten an europäischen Flughäfen einheitliche Bestimmungen für das Handgepäck, welche die Mitnahme der Dinge regeln.
Zur Sicherheit der Passagiere gelten auf allen europäischen Flughäfen die gleichen Handgepäckbestimmungen, in welchen unter anderem die Mitnahme von Flüssigkeiten, Gels und Cremes geregelt sind. Persönliche Medikamente dürfen im Handgepäck mitgeführt werden, ebenso wie Babynahrung. Zur Sicherheit sollte den Medikamenten allerdings auch ein Attest beziehungsweise ein Nachweis des entsprechenden Arztes mitgeführt werden. Flüssigkeiten, wie Wasser, Cola, Limonade und andere Getränke sowie Sirup und Suppen dürfen nur bis zu einer Menge von maximal 100 Millilitern mit ins Handgepäck genommen werden. Ebenso Gels, einschließlich Haarwaschmittel und Duschgels, sowie Cremes, Lotions und Öle.
Rasiercreme, Schäume, Deodorants und andere Inhalte von Druckbehältern, sowie Parfums. Kosmetika, Mascara und Pasten, einschließlich Zahnpasta, sind ebenfalls lediglich bis zu einer Menge von maximal 100 Milliliter gestattet. Das Gleiche gilt für Mixturen aus flüssigen und festen Stoffen, andere Gegenstände ähnlicher Zusammensetzungen, wie zum Beispiel Brotaufstrich und Joghurt. Gas und Gasbehälter, Benzinfeuerzeuge und Farbsprühdosen sind nicht gestattet, sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck dürfen diese Dinge nicht mitgenommen werden. Dinge des einmaligen Gebrauchs, wie beispielsweise Nagelscheren, Einmalrasierer und Taschenmesser mit höchstens sechs Zentimeter Klingenlänge können problemlos mit ins Handgepäck genommen werden.
Die im Handgepäck mitgeführten Produkte müssen in einem wieder verschließbaren und durchsichtigen Beutel, mit maximal einem Liter Fassungsvermögen, verstaut sein. Besonders zu beachten ist dabei, dass pro Person ausschließlich ein solcher Beutel mitgeführt werden darf. Medikamente und Babynahrung sind von dieser Regel allerdings nicht betroffen. In anderen EU Staaten können, gegenüber Deutschland, abweichende Regelungen bestehen. Darum sollte man sich rechtzeitig vor dem Abflug, bei der entsprechenden Fluggesellschaft, über die individuellen Regelungen informieren. Auch im Reisebüro des Vertrauens kann einem diesbezüglich Auskunft gegeben werden. Je weniger Handgepäck man allerdings mit auf den Flug nimmt, desto schneller und leichter passiert man die entsprechenden Sicherheitskontrollen. Man sollte deshalb nur das Nötigste als Handgepäck mitnehmen und den Rest besser mit aufgeben.