Solardusche
dank Solardusche immer schön warmes Wasser haben
Warmes Duschwasser ist auch in der Natur erhältlich. Wer auf die richtige Solardusche setzt, kann auch Outdoor einen sehr hohen Duschkomfort erleben.
Eine Dusche mit schön warmem Wasser ist der Traum vieler Camper. Allerdings kommt es häufig vor, dass dieser Traum unerfüllt bleibt, weil schlichtweg nicht die technischen Begebenheiten vorhanden sind. Gerade wenn man nicht auf dem Campingplatz ansässig ist, sondern man sich in anderen Regionen beziehungsweise in der freien Natur aufhält, so ist es nicht gerade leicht, warmes Wasser zum Duschen zu erhalten.
Allerdings gibt es eine Lösung für dieses Problem: Bereits vor etlichen Jahren haben sich einige Camper mit diesem Thema beschäftigt und sich überlegt, welche Möglichkeiten existieren, um Wasser ganz einfach erwärmen zu können, damit man komfortabler duschen kann. Das Ergebnis, das am Ende der Überlegungen stand, ist die so genannte Solardusche.
Heutzutage handelt es sich bei der Solardusche um ein Produkt, das über den Camping-Fachhandel problemlos und mittlerweile sogar relativ günstig gekauft werden kann. Für so manchen Camper könnte es daher relativ interessant sein, sich mit diesem Thema einmal näher zu beschäftigen und in Erfahrung zu bringen, ob sich der Kauf einer Solardusche lohnen könnte.
Zunächst einmal sollte man wissen, dass es auf diese Weise möglich ist, in der Tat mit einem sehr hohen Komfort zu duschen: Richtig warmes Wasser kann aus dem Duschkopf prasseln, sofern man sich bei der Auswahl für ein gutes Modell entschieden hat. Es ist anzumerken, dass aber auch der Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielt: Eine warme Morgendusche ist nicht ganz so einfach zu erhalten – Abends oder am Nachtmittag ist es wesentlich leichter, warmes Wasser zu bekommen, weil man die Sonne auf seiner Seite stehen hat beziehungsweise diese schon lange genug scheint, um das Duschwasser zu erwärmen.
Was die einzelnen Systeme betrifft, so muss angemerkt werden, dass teilweise beachtliche Unterschiede bestehen. Vor allem bei den Modellen mit schwarzem Kunststoffbeutel gilt es aufzupassen: Erfahrungsgemäß wird das Wasser nicht sonderlich warm. Besser ist es, auf eine Solardusche zu setzen, die über Kollektoren verfügt und somit das Wasser auch richtig beziehungsweise intensiv erwärmen kann. Natürlich kostet eine solche Dusche auch schon wieder mehr Geld, aber auf der anderen Seite ist es so, dass auch ein deutlich höherer Komfort geboten wird. Dementsprechend ist es einfach ratsam, beim Kauf einer Solardusche lieber ein wenig mehr Geld zu investieren.