Handfeuerwaffen

Informationen zum Kauf von Handfeuerwaffen

Der Kauf Handfeuerwaffen gestaltet sich in Deutschland nicht ganz so einfach. Dennoch kann man Waffen zum Teil sogar über das Internet kaufen.

 

In einigen Ländern wie zum Beispiel den USA gestaltet sich der Kauf von Waffen denkbar einfach. Damit sich die Leute verteidigen können, ist der Besitz von Waffen gestattet und deren Erwerb ist völlig unkompliziert. In Deutschland sieht es jedoch anders aus: Ganz egal ob man ein Gewehr oder eine Pistole kaufen möchte: Der Besitz von Waffen ist nur unter der Erfüllung hoher Auflagen gestattet. Wer Handfeuerwaffen kaufen möchte, hat es deshalb nicht besonders einfach.

Genau genommen ist der Kauf durchaus möglich, allerdings gilt es eben die bereits angesprochenen Auflagen oder Anforderungen zu erfüllen. Wer in Deutschland Handfeuerwaffen besitzen möchte, der muss sich im Besitz eines Waffenscheins befinden. Letzterer kann auf unterschiedlichem Wege erlangt werden. So ist die Erlangung des Waffenscheins zum Beispiel dann möglich, wenn man aus beruflichen Gründen eine Waffe tragen muss. Vor allem im Sicherheitsbereich kommt dies durchaus häufiger vor. Des Weiteren kann der Waffenschein erlangt werden, wenn man auf die Jagd gehen möchte, wobei es dann natürlich erforderlich ist, zusätzlich den Jagdschein zu machen.

Sofern man Waffenschein und Waffenbesitzkarte sein Eigen nennen kann, ist es vergleichsweise einfach möglich, Handfeuerwaffen zu kaufen. Der Bezug erfolgt über zugelassene Waffengeschäfte. In zahlreichen Städten findet man entsprechende Geschäfte vor. Wer im Geschäft die erforderlichen Dokumente vorlegen kann, hat die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl an Waffen zu erwerben. Die Anzahl der zulässigen Waffen wurde vom Gesetzgeber bewusst eingeführt, damit ausschließlich eine kontrollierbare Anzahl an Waffen in den Umlauf gelangt.

Weil neue Waffen relativ teuer sein können, haben Jäger und Sportschützen das Internet für sich entdeckt. Mittlerweile gibt es mehrere Plattformen im Web, über die ebenfalls Waffen gehandelt werden können. Allerdings ist anzumerken, dass es sich hierbei um keine Basare handelt: Die Mitglieder müssen sich legitimieren und somit ihre Waffenbesitzberechtigung nachweisen. Interessant sind diese Marktplätze vor allem für diejenigen, die sich mit gebrauchten Handfeuerwaffen eindecken möchten. Gebrauchte Waffen sind nämlich günstiger zu haben und mit Hilfe dieser Plattformen im Internet vergleichsweise einfach zu finden. So gestaltet sich die Suche wesentlich einfacher, weil man auf viele Angebote blicken kann.