Bistroschürze
eine Bistroschürze muss individuell bedruckt sein
Heutzutage setzt das Servicepersonal sehr gerne auf die Bistroschürze. Gute Adressen achten darauf, dass ihre Schürzen individuell bedruckt sind.
In der Gastronomie kommt ein neuer Trend auf: Zunehmend mehr Angestellte aus diesem Bereich möchten eine klassische Bistroschürze tragen. Diese befindet sich sehr stark auf dem Vormarsch und hat längst nicht nur in Bistros, sondern ebenso in viele Restaurants, Cafes etc. die klassische Kochschürze abgelöst. Verwunderlich ist dies nicht, immerhin verhält es sich so, dass man als Träger oder Trägerin einer solchen Schürze einfach besser aussieht. Es ist so, dass man sie sowohl im Küchenbereich als auch im Servicebereich problemlos tragen kann.
Gerade im Servicebereich wird die Bistroschürze sehr gern getragen, weil sie lediglich den unteren Körperbereich schützt – der obere Bereich bleibt frei, so dass die normale Kleidung zum Vorschein kommt. Somit sieht man einfach besser und vor allem auch professioneller aus. Gleichzeitig verhält es sich so, dass der Großteil der eigenen Bekleidung, der nämlich anfällig für Spritzer etc. ist – nämlich die Beine – weiterhin geschützt sind. Diesen Komfort möchten vor allem Servicemitarbeiter ebenfalls genießen und möchten deshalb entsprechende Schürzen tragen.
Doch bevor man Bistroschürzen tragen kann, muss man sie erst einmal besitzen. Wer die Schürzen kauft, ist in der Regel eine Frage der Geschäftspolitik. Es gibt einige Unternehmen, in denen müssen die Mitarbeiter ihre Arbeitskleidung selbst kaufen. In anderen Unternehmen beziehungsweise Gastrobetrieben ist es hingegen so, dass die Arbeitgeber einspringen und ihre Mitarbeiter entsprechend eindecken.
Zu kaufen gibt es die Schürzen im Handel für Gastroartikel. Natürlich kann man sich auch vor Ort in Ladengeschäften wie zum Beispiel in Supermärkten oder auch in Geschäften für Küchenzubehör umsehen – allerdings wird man dort nur vergleichsweise selten entsprechende Schürzen vorfinden. Gleichzeitig ist es so, dass die Qualität sehr häufig zu wünschen übrig lässt oder man doch sehr tief in die Tasche greifen muss, wenn es um das Bezahlen geht. Aus diesem Grund ist es meistens besser, sich im Groß- und Fachhandel umzusehen.
Der Kauf im Fachhandel bringt unter anderem den Vorteil mit sich, dass man wesentlich günstiger einkaufen und somit Geld sparen kann. Außerdem ist es bei mehreren Anbietern möglich, dass die Bistroschürze individuell bedruckt werden kann, so dass eine direkte Abstimmung auf den jeweiligen Gastrobetrieb möglich ist.