Handelsfachwirt

Ein Handelsfachwirt übernimmt qualifizierte Führungsaufgaben

Der Handelsfachwirt arbeitet hauptsächlich auf mittleren Führungsebenen, wo er sich um die Umsetzung der Richtlinien des Unternehmens kümmert.

 

Die Ausbildung zum Handelsfachwirt ist ein doppelt qualifizierende Erstausbildung beziehungsweise eine sogenannte Abiturientenausbildung. Hierbei handelt es sich um eine duale Ausbildung, welche zu einem Abschluss in einem anerkannten kaufmännischen sowie zu dem bundesweit einheitlich geregelten Abschluss des Handelsfachwirts. Die dreijährige Ausbildung wird sowohl in der Berufsschule als auch an Bildungseinrichtungen, wie zum Beispiel des Handels und der Industrie und Handelskammer sowie in Wirtschaftsbetrieben durchgeführt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diesen Abschluss im Rahmen einer bundesweit geregelten Weiterbildung zu erwerben.

Ein Handelsfachwirt arbeitet hauptsächlich auf mittleren Führungsebenen, innerhalb den betrieblichen Funktionsbereichen Rechnungswesen, Finanzwesen, Marketing oder Personal, sowie im Einkauf und Verkauf. Hier planen steuern betreuen und kontrollieren sie Geschäftsprozesse und setzen dabei die von der Geschäftsführung vorgegeben Richtlinien und Maßnahmen um, führen aber außerdem auch die Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich. Sie legen zum Beispiel in der Beschaffung die entsprechenden Grundsätze fest, nach welchen Angebote eingeholt und verglichen werden müssen, oder aber führen die Einkaufsverhandlungen mit den Lieferanten. Darüber hinaus sorgen Handelsfachwirte dafür, dass die angelieferten Waren sachgerecht angenommen und gelagert werden. Im Bereich der Personalwirtschaft erstellen sie Dienstpläne, ermitteln den benötigten Personalbedarf und legen außerdem den Personaleinsatz fest.

Im Bereich Marketing entwickeln sie neben den Marketingmaßnahmen auch Werbemaßnahmen, führen diese durch und kontrollieren, ob die angestrebten Ziele erreicht werden konnten. Im Bereich des Finanzwesens und Rechnungswesens kontrollieren sie die Buchungsvorgänge sowie alle anderen Vorgänge, die sonst im Geschäftsverkehr anfallen. Wer einen Abschluss als Handelsfachwirt hat, steht allerdings erst am Anfang seiner Möglichkeiten, denn wer zum Beispiel internationale Erfahrungen sammeln möchte, kann seine Fremdsprachenkenntnisse ausbauen und zusätzlich internationale Qualifikationen erwerben. Eine Voraussetzung für den beruflichen Erfolg ist außerdem, fachlich auf dem Laufenden zu bleiben, also das eigene Fachwissen laufend zu ergänzen und sich an neue Entwicklungen anzupassen. Andere Perspektiven können auch sein, sich zu spezialisieren.