Nachtschrank

Der Nachtschrank kann unter Umständen ein Begleiter fürs Leben sein

In einem Nachtschrank verstaut man nicht selten süße Geheimnisse oder auch Utensilien für gewisse Stunden, weshalb er ein Begleiter fürs Leben sein kann.

 

Ein Nachtschrank zählt zu dem unverzichtbaren Mobiliar in einem Schlafzimmer. Ein Nachtschrank ist praktisch, da man in den Schubfächern häufig süße Geheimnisse oder auch Utensilien für gewisse Stunden hüten kann. Womöglich handelt es sich bei einem Nachtschrank um das intimste Möbelstück, welches man sich überhaupt vorstellen kann. Zumindest ist er in vielen Ehen das einzige Möbelstück, welches für den Partner ein absolutes Tabu darstellt. Ausgemachte Romantiker werden den Nachtschrank unter Umständen als das einzige Utensil betrachten, das sie ein Leben lang begleitet. Womöglich werden sie nach einem Umzug sogar das Bett passend zum Nachtschrank aussuchen, da man sich von allem trennen mag, aber eben nicht von seinem geliebten Nachtschrank.

Ein neu erworbener Nachtschrank sollte sich in Größe und Farbe der sonstigen Einrichtung des Schlafzimmers anpassen. Darüber hinaus sollte er über eine genügende Anzahl von Schubfächern, selbstverständlich in der jeweils notwendigen Größe, verfügen. Da sich zusätzlich auf dem Nachtschrank in der Regel eine Leselampe befindet, sollte der Schrank so beschaffen sein, dass die jeweilige Lasur unter dem Lichtkegel nicht allzu schnell leidet oder gar vergilbt. Raucher sollten zusätzlich darauf achten, dass die Zigarette vor dem Schlafengehen, oder auch die Zigarette danach, über den Aschenbecher Hitze ausstrahlt, die der Lasur des Nachtschranks schaden kann, und eventuell ein rustikales Modell auswählen. Bei einem solchem Modell fällt das dann nicht allzu schnell auf.

Sofern man seinen Nachtschrank als Fertigmodell zum Selbstaufbau erwirbt, sollte man darüber hinaus beachten, dass der Aufbau und der Abbau möglichst unproblematisch von statten geht. Denn gerade Fertigmöbel, die über viele Schubladen verfügen, neigen dazu, bei zweiten oder dritten Aufbau beziehungsweise Abbau so verzogen zu sein, dass entweder die Laden klemmen oder auch der Schrank sich nicht mehr allzu stabil aufbauen lässt. Wer also einen Nachtschrank fürs Leben zu erwerben gedenkt, sollte sich für ein aus einem Stück solide gefertigtes Modell entscheiden. Fündig wird man in Möbelhäusern oder aber auch bei Versandhäusern, deren Artikel man sich sogar im Internet ansehen kann. Auch die einzelnen Möbelhersteller haben Internetseiten, auf denen sie ihre Produkte anbieten und wo man sie direkt online bestellen kann.